Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
9 Monate verweigert Essen/Flasche und erbricht was kann ich machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sophie0374
Liebes Expertenteam! Wir mal wieder! Leider ist es im Moment ernährungstechnisch nicht so prickelnd bei uns.... Seit 2 Tagen will sie überhaupt keine Milchflasche mehr und Milchbrei am Abend geht nur 80g, dann würgt sie solange, bis sie erbricht. Das macht sie auch mit dem Mittagessen. Danach lacht sie und grinst, also schließe ich einen Virus etc. aus. Sie ist jetzt am 15.ten 9 Monate alt und wiegt laut unserer Waage 6,5kg. Krabbelt aber wie ein Weltmeister, zieht sich hoch, steht allein, läuft an beiden Händen mehrere Schritte und erzählt auch gut. Doch das mit dem Essen macht mich wahnsinnig. Wir waren schon bei einem ganzen Glas GKF-Brei und seit 2 Tagen will sie garnichts mehr. Kann das an den Zähnen liegen??? Noch ist nichts zu sehen.... Vorher war es essenstechnisch so: 6.00 Uhr 100ml Hipp 1 10.00 Uhr 100ml Hipp1 13.00 Uhr fast ein ganzes 4.Monatsglas GKF-Brei mit Rapsöl, bisschen Butter und ca. 20g Obst mit reingerührt 15.00Uhr 3! Löffel Obst und eine Miniecke Dinkelzwieback 19.00 Uhr ca 80-100g Milchbrei mit ca 20g Obst 23.00Uhr ca 100ml Hipp 2 Über den Tag trinkt sie höchstens 50ml Wasser (mit der Strohhalmtasse) Was kann ich verändern/besser machen, reichen ihr die Nährstoffe aus für ein gesundes Wachstum, vorallem fürs Gehirn??? Reicht die Flüssigkeit? Wir haben höchstens 3 nasse Windeln und die sind nur nass, nicht richtig voll..... Ich weiß, sie war ein Frühchen, aber sie ißt ja weniger als die Hälfte als Reifgeborene, könnte ihr das trotzdem reichen? Sie nimmt ja zu, allerdings nur sehr schleppend, das wären in 2 Monaten nur rund 600g.. :-( Vielen Dank im voraus Ihr Lieben, bin froh, dass es Euch gibt!!! Sophie
Liebe Sophie, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Ich habe in der Zwischenzeit viel an Sie und Ihr kleines Mädchen gedacht und überlegt, wie es Ihnen wohl ergehen wird. Ihre Maus hat sich weiter entwickelt, in zwei Monaten 600g, das ist doch was. Sie krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich hoch, läuft an den Händen und erscheint mir insgesamt als ein sehr lebhaftes Mädchen. Freuen Sie sich daran, denn das zeigt Ihnen wie gut es ihr geht. Es gibt immer wieder einmal Phasen, die sich auf das Essverhalten auswirken. Das können Zahnungsphasen, Entwicklungsschübe etc. sein. Und bei Frühchen ist das Füttern und Essen ohnehin meistens sehr schwierig. Das ist mir gerade letzte Woche bei einem Kongress wieder sehr bewusst geworden. Dort hatte ich ein langes ausführliches Gespräch mit einer Ärztin, die an der Darmstädter Kinderklinik in einem Zentrum zur Diagnostik und Therapie bei Fütterstörungen (PÄDY) arbeitet. Babys die zu früh auf die Welt kommen und intensiv behandelt und ernährt werden, haben viele unangenehme Erfahrungen gemacht und zeigen oft im Mund und Gesichtsbereich eine Überempfindlichkeit. Das Essen muss sich für sie erst entwickeln, sie müssen erst lernen das Füttern und Essen dauerhaft als etwas Angenehmes zu empfinden. Kleine Ereignisse oder Veränderungen können da schon ausreichen, dass es kurzzeitige Rückschritte gibt. Dazu kommt natürlich, dass Sie als Mama von Anfang an den Kampf um jedes Gramm kennen und sich sicher hilflos fühlen, wenn wieder einmal eine schwierige Phase zu überstehen ist. Glauben Sie mir, auch diese Phase ist zeitlich begrenzt. Bieten Sie mit viel Feingefühl die Nahrung an, die möglich ist. Bleiben Sie bei der Auswahl an ausgewogener gesunder Kost. Wenn die Kleine Interesse zeigt, darf sie selbst sehr weich gekochte Lebensmittel wie weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Bananenstückchen erforschen und ausprobieren. Machen Sie alles ohne Druck. Halten Sie sich immer den Allgemeinzustand und die Entwicklung vor Augen. Das, was Sie sehen muss bei Ihnen doch Vertrauen wecken. Ihr Kind entwickelt sich so wie es aussieht auf allen Bereichen prima. Denken Sie nicht an erster Linie ans Gewicht. Ihr Spatz spürt, wenn das mit dem Essen die Mama wahnsinnig macht. Ich weiß ich kann wie immer leicht sprechen, aber bleiben Sie möglichst gelassen. Sie werden wie immer zusammen diese Phase überstehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg