Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , probiert nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab , wenn man was vorhin stellt will er nicht mal probieren , habe auch schon probiert das Essen mit Motiven zugestallten es bringt nichts. Bin echt verzweifelt . LG
von Sav.M am 09.10.2023, 20:47
Hallo, dies sind oft eingeschlichene Verhaltensweisen. Sie sollten konsequent bleiben und ihm immer wieder seine Mahlzeiten anbieten, verweigert er diese, sollte er bis zur nächsten geplanten Mahlzeit "hungern". Geben Sie ihm stattdessen kein Monte oder Quetschi oder andere Snacks zwischendurch. Wenn er hungrig wird, wird er schon wieder an der normalen Kost teilnehmen. Dies ist nun eine Frage der Erziehung, wie konsequent Sie dies umsetzen. Weiterhin sollten Sie gutes Vorbild sein, und mit Ihrem Sohn gemeinsam essen. Ritualisieren Sie Mahlzeiten und lassen Sie ihm bei der Zubereitung und beim Einkaufen teilhaben. Sollte das Problem weiterhin bestehen und sich die Gewichtsentwicklung ins Negative entwickeln, sollten Sie bitte dringend mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Möglicherweise sollte eine ambulante Ernährungsberatung, welche Sie über einen längeren Zeitraum betreut, aufgesucht werden. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 10.10.2023