Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby verweigert Essen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Saskia B.
Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate alt und isst seit gestern kaum etwas. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens stillen Vormittags seit gestern Brei (vorher stillen) Mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei Nachmittags Obst Getreide Brei,meist aus dem Gläschen Abends Milch Getreide Brei Zum ins Bett gehen nochmal stillen Den neu eingeführten Brei am Vormittag isst sie gar nicht. Den Nachmittagsbrei hat sie gestern auch verweigert und auch den Brei am Abend hat sie gestern gar nicht gegessen. Auch angebotenes Brot oder andere Obstgläschen hat sie verweigert. Den Mittagsbrei isst sie komplett auf und auch an der Brust trinkt sie normal. Da sie heute bislang genauso reagiert mache ich mir etwas Sorgen. Ist das normal? Gibt es Phasen in denen die Kleinen nur sehr wenig essen? Mir fällt auch nix mehr ein, was ihr noch anbieten kann... Wieder anfangen mehr zu stillen möchte ich nicht. Gestern Abend hat sie vorm essen auch gespuckt... Wie lange darf dieses Verhalten anhalten? Also wie lange wäre es ok, dass sie so wenig isst und wann sollte ich zum Arzt mit ihr? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit freundlichem Gruß, S. Brümmer
Liebe Frau Brümmer, es gibt tatsächlich Phasen in denen die Kleinen mal mehr und mal weniger Essen. Das kennen wir Erwachsenen auch. Vielleicht liegt aber auch irgendetwas in der Luft, die Zähnchen kommen oder ein Infekt bahnt sich an? Gerade wenn sich die Zähnchen nach oben schieben, können die Kleinen sehr empfindlich an der gereizten Kauleiste sein. Da kann der Löffel schon unangenehm sein und das säuerliche Obst wird teils verschmäht. Versuchen Sie mal den Brei etwas kühler anzubieten. Möglicherweise empfindet Ihre Kleine das als angenehmer und nimmt dann den Brei lieber wieder an. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann helfen. Den Getreide-Obst-Brei können Sie auch mit Gemüse zubereiten. Vielleicht kommt das besser an. Ist Ihre Kleine fit und aktiv, ist es auch in Ordnung, wenn Sie mal weniger isst, solange sie ausreichend trinkt. Wirkt Ihr Mädchen aber krank oder schlapp oder spuckt sie erneut würde ich besser beim Kinderarzt vorbeischauen, er kann einen Infekt ausschließen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus