Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby verweigert Essen woran kann das liegen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Coca
Hallo liebes Team wieder einmal wende ich mich an sie. :-) Mein Sohn ist jetzt ein Jahr geworden bei der letzten Untersuchung war er 77 cm groß und wog knapp 9 Kilo. Er war eigentlich immer ein guter Esser er bewegt sich auch den ganzen Tag ruhig sitzen ist selten daher verbrennt er auch genug Kalorien. Deswegen bin ich der Meinung das er nicht wirklich viel isst. Er hat nun auch angefangen die Mittagsmenüs egal ob selbst gekocht oder diese Hipp Menüs ab 1 Jahr die wirklich auch gut schmecken zu verweigern. Er würde den ganzen Tag nur Milchreis, Obst am liebsten Bananen, Joghurt und ab und zu mal ein Brot essen. Ich bleib zwar täglich dabei mit dem Mittagessen aber er zeigt nach 3 Löffel wieder zur Banane. Kann es sein das ihm das Essen nicht schmeckt oder an was kann es noch liegen ? Bin dankbar wieder ein paar Tipps zu bekommen :-) Herzlichen Dank Ungefährer Essensplan: 05:00 Uhr 200 ml Milch 07:00 Uhr halbe Scheibe Brot mit Tee 09:00 Uhr Obsmus oder Banane 11:00 Uhr Mittagsmenü da aber nur paar Löffel daher meisst später noch Milchreis 14:00 Uhr Joghurt oder Frucht & Getreide Glas 17:00 Uhr Kartoffelsupe oder Butterbrot und Gemüse wie Gurkenscheiben dazu 19:30 Uhr ca. 150 ml Milch manchmal auch nichts Was meinen sie dazu ?
Liebe „coca“, meiner Meinung nach handelt es sich um eine ganz übliche Phase im Kleinkindalter. Die Kleinen werden wählerischen und entwickeln und zeigen deutlich, was ihre Vorlieben sind. Mal gibt es Phasen da kommt das eine gut an, dann wieder nicht. Da heißt es als Mama geduldig unterstützen und selbst ein Vorbild zu sein. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Junge weiter nur, dass er mit seiner Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Bieten Sie Ihrem Jungen ein Mittagessen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Wenn der Kleine mittags wenig oder gar nichts isst, bekommt er auch nichts Beliebteres wie Milchreis, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Sonst kommen Sie zwangsläufig in die weiche-Joghurt-Milchreis-Banane-Schiene und das ist natürlich superbequem: Kaum kauen, schnell schlucken und oft süß. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Früher oder später wird „der Knoten platzen“ und Ihr Kleiner wird wieder am Mittagessen Interesse finden! Nehmen Sie es bis dahin mit Gelassenheit. Alles Liebe und Gute und eine schöne Osterzeit! Doris Plath