Hi,  mein 10 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Tagen tagsüber sein Essen, bzw isst kaum was. So gut wie keinen Brei, vielleicht ein halbes Glas über den Tag verteilt. Bei unserem Essen (Brot , Nudeln, Obst etc.) isst er auch kaum was, wird nur damit gespielt. Seine Flasche würde er nur trinken wenn wir sie ihm tagsüber zu seinen Schläfchen anbieten. Dementsprechend hungrig ist er nachts. Er bekommt zum schlafen gehen am Abend eine Flasche mit ca 200 ml Pre und verlangt gegen 22 Uhr und 2/3 Uhr nochmal eine (er wird wach und schreit und weint solange bis er eine Flasche bekommt). Er war sonst ein super Esser, er ist gesund, hat schon 6 Zähne, wobei es aktuell keinen Anschein macht als würde er gerade zahnen. Haben Sie in diesem Alter so eine Phase ? Oder was können wir anders machen damit er tagsüber wieder besser isst? Die Nächte sind dementsprechend sehr hart im Moment...
von Bina567 am 27.09.2022, 13:37
Hallo, dies kann tatsächlich eine Phase sein. Er verlangt nachts seine Flasche, bekommt sie auch, somit hat er "gewonnen". ;-) Kinder lernen mit der Zeit ihren eigenen Willen zu erhalten. Nachts trinkt er sich nun scheinbar satt. Ich würde Ihnen raten, zurückzukehren zu regelmäßigen Mahlzeiten am Tage sowie die Flasche nachts nicht zugeben. Selbst wenn er ein paar Tage nichts oder nur wenig isst, ist das in der Regel kein Problem. Dafür hat er ein paar Reserven. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.09.2022
Und dann nachts das Kind ohne Flasche wieder zum Schlafen bekommen? Stelle ich mir schwierig vor. Außerdem glaube ich kaum, dass ein Baby in dem Alter bewusst manipulieren kann. Habe hier das gleiche Problem aber ich werde ihn sicherlich nicht nachts schreien lassen. Hungrig schläft er leider nicht wieder ein, schon probiert.
von PrimaLima am 28.09.2022, 16:26