Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie viel Trinken bei Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Eva&Peter
Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate und bekommt seit zwei Tagen nun 2 Breimahlzeiten Früh 210 ml Pre, Mittags einen Brei, Nachmittags einen Brei und Abends 210ml Pre. Nachmittags benötigt er nichts und geht bereits um 19 Uhr ins Bett. Wenn wir ihn nicht um diese Zeit schlafen legen wird er richtig wütend.  Jetzt habe ich zwei Fragen: Muss man überhaupt einen Nachmittagsbrei geben wenn meinem Kind die Nahrung so genügt? Später will ich nochmal Obst Nachmittags anbieten aber aktuell habe ich das Gefühl es wäre zu viel.  Außerdem bin ich unsicher ob er genug Flüssigkeit bekommt wenn er nun zwei mal Brei und zwei mal Pre erhält - wie viel Flüssigkeit sollte er zu den Brei Mahlzeiten trinken? Viele Grüße  Eva
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Langfristig wollen Sie ja eh von der Flasche, da wären 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt sinnvoll. Wenn Sie aktuell das Gefühl haben der Nachmittagsbrei ist zu viel,  warten Sie noch. Ab dem 3. Brei sollten Sie regelmäßig Wasser anbieten. Breie enthalten noch viel Flüssigkeit, solange die Windel nass ist,  reicht das. Grüße,  Alina Schwiontek