Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Trinken ist normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 12 Monate alt, mir ist in der letzten Zeit erst klar geworden, das er unheimlich viel trinkt (ist ja besser als zu wenig). Wie viel Trinkmenge ist denn normal? Er trinkt ausschließlich Wasser, bis auf einen Becher Milch über den Tag verteilt. Auch Nachts trinkt er sehr viel, mind. 4 Becher Wasser. Kann das auch andere Ursachen außer Durst haben z.B. Zucker oder so? Danke schonmal.
Hallo, Ihr Söhnchen trinkt im Vergleich zu Gleichaltrigen schon viel, das stimmt. Für ein einjähriges Kind werden ca. 800ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Haben Sie schon versucht den Kleinen vom nächtlichen Trinken zu entwöhnen? Vielleicht hat sich das ja, wie bei anderen Kindern die nächtliche Milch, als lieb gewordene Gewohnheit eingeschlichen. Sollte Ihr kleiner Schatz trotz geduldiger Bemühungen weiterhin auf sein Wasser nachts bestehen, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu sprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg