Wie viel Trinken?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klingenberg, und wieder möchte ich mich gern mit einer oder zwei Fragen an Sie wenden. Mein Sohn (fast 5,5 Monate) bekommt jetzt Mittags dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und wir haben jetzt angefangen, den Abendbrei einzuführen. Wieviel müsste mein Sohn jetzt zusätzlich trinken (also zusätzlich zur Milch)? Und die zweite Frage: Kann man in etwa sagen, wann die letzte Abendmahlzeit sein müsste, damit mein Sohn durchschläft? Noch bekommt er um 21 Uhr und um ca. 4 Uhr seine Milch. Die 4-Uhr Milch fange ich jetzt langsam an zu verdünnen in der Hoffnung, sie bald ganz weg lassen zu können. Wie immer sage ich recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße KattaW
von KattaW am 21.02.2011, 18:58
Hallo Katta, ich freue mich wieder von Ihnen zu hören. Die Einführung der Beikost klappt ja "wie am Schnürchen" :) Mit Einführung des Abendbreies, wäre es wünschenswert, dass Ihr kleiner Schatz regelmßig zusätzlich trinkt. Für Sie als kleine Stütze: allgemein werden für ein Baby nach dem 4.Monat 400ml über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Bieten Sie zu den Mahlzeiten oder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher (Wasser, Tee, Saftschorle) an und üben Sie mit Ihrem Kleinen das Trinken. Was die optimale Zeit für die Abendmahlzeit anbelangt, gibt es keine strengen Regeln. Und nicht nur der Abendbrei, sondern der Gesamtspeiseplan sind für die nächtliche Ruhe wichtig. Sind Sie also nicht enttäuscht, falls es mit dem Durchschlafen noch nicht klappt. Die Aussichten sind ja schon sehr gut. In der Regel wird der Abendbrei gegen 18-19 Uhr angeboten. Wichtig ist, dass ein Kind noch nicht zu müde zum Löffeln ist, sonst fehlt die Geduld. Im Anschluß an den Abendbrei sollte vor dem Schlafengehen immer noch ausreichend Flüssigkeit über Getränke gegeben werden. Sonst kann es passieren, dass es der Durst ist, der Ihren kleinen Schatz nachts weckt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 23.02.2011