Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel trinken
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Dinchen2017
Guten Morgen, seit ein paar Tagen trinkt meine Kleine (7 Monate ) kaum was. Sie trinkt in der Nacht 100 ml und über den Tag vllt. auch so 100 - mal hier 10 ml, dann noch mal 20. Immer nur so Mini Schlücke. Sie bekommt mitlerweile 3 Mal Brei ... Morgens und Abends isst sie die Hälfte und Mittags meist komplett. Ich habe Sorge, dass sie mir austrocknet. Diese Nacht war die Windel komplett leer. Ich muss dazu sagen, dass die oberen Zähne langsam kommen. Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „Dinchen2017“, das veränderte Trinkverhalten kann schon an den kommenden Zähnchen liegen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Sauger an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann ein kühler Beißring vor dem Trinken für Linderung sorgen. Haben Sie mal probiert die Milch oder Wasser aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann angenehmer sein und ist gleich interessanter, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Beim Trinken dürfen Sie normalerweise Ihrer Kleinen völlig vertrauen. Sind die Windeln aber weiterhin trocken, haben Sie das Gefühl Ihr Mädchen ist schlapp oder kommt Ihnen einfach komisch vor, sollten Sie unbedingt beim Kinderarzt anrufen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Zahnspuk bald vorbei ist! Herzliche Grüße Anke Claus