Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
8 Monate altes Baby hat kein Interesse mehr an Mittagsbrei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
AnnKa
Hallo liebe Experten, meine Tochter bekommt seit dem 6. Monat Brei. Mittlerweile bekommt sie die drei Breie am Tag. Allerdings erhält sie den Getreide-Obst-Brei Vormittags statt Nachmittags. Diesen und den Getreide-Milch-Brei am Abend isst sie sehr gern und fast immer vollständig auf. Insbesondere den Abendbrei verschlingt sie richtig. Den Mittagsbrei, meistens Glässchen, hat sie bisher relativ gut gegessen. Mal mehr, mal weniger, man merkte, ob sie was mag oder nicht. Seit 1-2 Wochen ist es nun so, dass sie 1-2 Löffel des Mittagsbrei's isst und dann kein Interesse mehr hat oder auch richtig verweigert. Es spielt keine Rolle, was ich ihr gebe, sie verhält sich auch so bei Breien, die sie bisher bevorzugt hat. Woran könnte dies liegen und was kann ich tun, damit sie Mittags mehr isst? Soll ich besser auf BLW umsteigen?  Zudem stille ich, abends bekommt sie vor dem Schlafen eine Flasche Pre und sie hat bereits erste Erfahrungen mit Obst (Himbeeren, Erdbeeren, Avocado, Banane) am Stück gemacht und Süßkartoffelpommes sowie Brotstücken. Wenn wir etwas essen, ist sie extrem interessant und würde es uns am liebsten aus der Hand reißen. Zähne hat sie noch keine, man spürt aber was, wenn sie mal am Finger "rumkaut". Vielen Dank vorab für die Hilfe! Liebe Grüße  AnnKa
Alina Frohn
Hallo, es gibt viele Gründe warum dass Essverhalten von Kindern zeitweise ändert. Oft liegt es an Entwicklungsschüben, Infekten oder am zahnen. Besonders beim zahnen kommt es oft vor, dass Kinder lieber nur Milch oder feste lebensmittel zum drauf rum kauen bevorzugen. Bieten Sie weiterhin den Brei an, kombinieren Sie dies gerne mit BLW. Solange ihr Kind kein Gewicht verliert und gut drauf ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute Alina Frohn