Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
8 Monate verweigert nach Infekt Mittagsbrei was kann ich machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jollygirl29
Hallo liebe Expertinnen! Unser acht Monate altes Baby wird seit rund drei Monaten an Beikost herangeführt. Es hat bis vor zwei Wochen täglich rund 300 gr Brei verteilt auf zwei GetriedeVollmilchObstbreie und ein halbes Mittagsgläschen gegessen. Ansonsten wird es noch viel gestillt. Auch nachts mind zwei Mal. Da nimmt es leider auch keinen Schnuller und kein Wasserfläschchen. Vollmilch verdünnt oder 1er mag sie auch nicht. Sie ist gut entwickelt. Genau auf der Mittellinie. Vor zwei Wochen hatte sie MagenDarm und länger Bauchkrämpfe. Da hat sie komplett verweigert. Gleich danach vor 10 Tagen Infekt Mittelohr plus Bronchitis. Zahnen tut sie auch zum ersten Mal. Sie nagt Dinkelstangen kaputt und lutscht Karotten. Nur den Mittagsbrei verweigert sie seitdem. Egal welches Gläschen. Auch nicht gemischt mit Obst oder mit dem MilchGetreidebrei. Was kann ich machen? Mittags auch GetreideMilchObst? Es sind jeweils 2 -3 EL Getreideflocken Hirse mit rd 75 ml Vollmilch und ein größerer Klecks Obst. Vielen Dank! Jolly
Liebe Jolly, ein Magen-Darm-Infekt, Mittelohrentzündung, Bronchitis und nun auch noch das Zahnen – da hat Ihre Kleine in den letzten zwei Wochen ganz schön was durchgemacht. Ich kann gut nachvollziehen, dass Ihr das auf den Magen schlägt, das ist bei uns Erwachsenen ja auch so. Dann werden eben nur beliebtere Speisen gegessen. Haben Sie ganz viel Geduld mit Ihrer Tochter. Zahnen Babys, kann es helfen den Mittagsbrei mal kalt, d.h. Zimmertemperatur, anzubieten. Das empfinden viele Kinder als angenehmer. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Sie werden sehen, wenn sie wieder ganz fit ist, wird der Appetit auf das Mittagsmenü bestimmt bald zurückkommen. Insgesamt bekommt Ihre Tochter noch viel Milch. Sie können gerne einen der Milch-Getreide-Breie durch einen Getreide-Obst-Brei, also ein mit Wasser zubereiteter Getreidebrei, ersetzen. Zum Trinken ist Vollmilch/verdünnte Vollmilch im ersten Lebensjahr noch nicht geeignet, da der Eiweißgehalt recht hoch ist und das die kleinen Nieren zu sehr fordert. Anders ist es in kleinen Portionen im Brei. Den können Sie gerne weiterhin mit Vollmilch zubereiten. Aber auch da reicht eine Portion Milch-Getreide-Brei von 200-250 g. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin gute Besserung! Anke Claus