Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Baby 8 Monate verweigert mittagsbrei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Nicole22
Hallo Mein Mädchen wird im September 9 Monate. Sie war eigentlich nie ein guter Esser aber seit die Zähne bekommt verweigert sie mittags jeglichen Brei total. Nur mit List bekomme ich ein paar Löffel in ihren Mund. Würde es helfen wenn ich den Obstbrri Vormittag weglasse? Derzeit isst sie so 90g Obst um halb 10 mit einem Hirsekringel. . Normal im 12:00 Mittag aber derzeit nicht auch nicht wenn ich es später gehen will. Selbst gekocht oder Gläschen kein Unterschied. Sie hat vorher ein paar Stücke Gemüse auch schon geliebt zu kauen jetzt macht die nicht mal für das den Mund auf. Nachmittag aß sie dann so 50g Getreideobstbre und zwischen 17;00-18:00 halbes Milchbrei Glas. Sie ist sehr leicht für ihre Größe bin echt schon am verzweifeln mit ihr. Still sie dann auch wenn sie nicht essen mag. Was kann ich noch tun. Danke Nicole
Liebe Nicole, kommende Zähnchen und jetzt auch noch ein Infekt kann Ihre Kleine ganz schön plagen. Da ist es nur verständlich, dass Ihr Mädchen nicht mehr so gerne löffelt. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel oder Stückchen an die gerötete Zahnleiste stoßen. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Manchmal hilft es, die Breie etwas „kühler“ (Zimmertemperatur) zu reichen – probieren Sie es ruhig aus. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Vielleicht werden Getreide-Obst-Brei und Menü damit wieder besser gelöffelt. Mag Sie gerade keine Stückchen haben, dann gerne wieder die Gläschen mit den vorherigen Altersstufe reichen. Oder Sie zerdrücken Stückchen mit der Gabel. Es ist gut, weiter keinen Zwang auszuüben und ganz auf Ihre Kleine einzugehen. Bieten Sie weiter alles an und Ihr Mädchen nimmt sich, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten, was ihr gut tut. Gehen Sie am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Bald ist der Zahnspuk dann wieder vorbei und das Verhalten normalisiert sich. Ich drücke die Daumen, dass Sie beide die Phase bald geschafft haben und Ihre Kleine sich rasch erholt! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
Nicole22
Muss dazu fügen sie hält von fingerfood noch gar nix das zermatscht sie zwischen den Fingern steckt es aber nicht in den Mund. Löffel in die Hand hilft auch nix. Sie hat auch seit einer Woche einen Infekt mit Husten und Fieber