Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei wird verweigert sollte ich eine Pause machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pastrada
Hallo! Habe bei Martha (6,5 Monate) vor etwa sechs Wochen angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Diesen isst sie nur mäßig, egal welche Sorte und welche Tricks ich anwende ( den Löffel vorne in Obstmus eintauchen etc). Bis lang hat sie einmal eine komplette Portion geschafft, aber meist isst sie höchstens die Hälfte. Ich warte dann etwa eine halbe Stunde und gebe ihr noch Milch. Anfang der Woche war Martha tüchtig krank seitdem macht sie den Mund gar nicht mehr auf. Sie musste Antibiotikum nehmen, was anfangs gut ging sie aber später auch hierbei immer den Mund zugepresst hat. Soll ich erstmal keinen Brei mehr geben und in ein paar Tagen von vorne starten. Irgendwann muss ich ja auch den nächsten Brei einführen. Ober muss ich die Milchmahllzeiten anders einteilen, dass sie mittgs hungriger ist oder nicht so hungrig? Marthas Speiseplan ca: 8:30 Uhr 200ml Milch 11:30 Uhr GKF Brei später Milch 16:00 Uhr 200ml Milch 20:00 Uhr 200ml Milch nacht zwischen drei und fünf uhr 200 ml Milch.
Liebe „Pastrada“, Sie haben bisher alles richtig gemacht! Die Einführung der ersten Breikost ist eine ganz neue Erfahrung für Kinder und erfordert manchmal viel Geduld und Ausdauer. Immerhin sind Sie schon auf eine halbe Mahlzeit gekommen. Kleine Rückschritte sind immer mal drin. Eine Krankheitsphase mit Antibiotikum kann einiges durcheinander bringen und vielleicht auch unangenehme Erfahrungen „ansammeln“. Mit Geduld und Feingefühl überwinden Babys solche Phasen aber relativ rasch und finden wieder in die frühere Essensweise zurück. Wenn sich Martha momentan sehr sträubt, bitte nicht mit Druck arbeiten. Es spricht nichts dagegen, ein paar Tage Pause zu machen und dann noch einmal zu starten. Wenn Sie wieder beginnen, rate ich Ihnen ein anderes Löffelchen (hier kann eine andere Farbe schon etwas bewirken) und vielleicht auch anderes Tellerchen zu nehmen. Beginnen Sie mit dem Brei, den die Kleine aus Ihren Beobachtungen sehr gerne gegessen hat. Mischen Sie ruhig eine ordentliche Portion Obstmus unter. Haben Sie denn schon ausprobiert, wie es aussieht, wenn Sie Ihrem Mädchen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand geben oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei bestreichen, so dass sie das Essen selber erforschen kann? Haben Sie das Gefühl, dass das Füttern nachmittags besser klappt, dürfen Sie den Brei zunächst natürlich auch nachmittags versuchen. Außerdem dürfen Sie ruhig etwas mit den Zeiten „spielen“ und versuchen ob es etwas bringt, wenn Sie den Brei z.B. eine halbe Stunde eher anbieten. Was die Einteilung der Milchmahlzeiten anbelangt, sehe ich hier grundsätzlich keinen Anlass eine Änderung vorzunehmen. Haben Sie Vertrauen und Geduld, ich bin mir sicher Martha wird sich mit Ihrer Unterstützung wieder an das Mittagessen gewöhnen. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür und sende ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg