Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum verweigert er den Mittagsbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dani1974
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist,Beikost.Alles ging völlig problemlos. Seit ca 6 Wochen mag er aber seinen Mittagsbrei gar nicht mehr.Der süße Abendbrei wird aber regelrecht verschlungen.Habe vor 2 wochen schon mal eine Pause mit dem Mittagsbrei gemacht und dann wieder langsam angefangen.Er aß auch anfangs wieder sehr gut,aber seit 2 Tagen haben wir wieder das gleiche Problem. Soll ich wieder pausieren oder immer weiter anbieten? Er ist auch noch leicht erkältet. LG Daniela
Liebe Daniela, ihr Söhnchen hat inzwischen festgestellt, dass es Mahlzeiten gibt, die uneingeschränkt schmecken und auch sehr schön „rutschen“. Andere wiederum erfordern etwas mehr „Arbeit“ und fallen vom Geschmack her dazu nicht immer so toll aus. Eine Erkältung tut ihr Übriges dazu. Wenn es uns nicht ganz so gut geht essen wir selber auch lieber nur das Beliebteste und Nötigste. Gemüse-Kartoffel und Fleisch haben sehr wertvolle Nähr- und Schutzstoffe, die in diesem Alter wichtig sind. Bleiben Sie geduldig am Ball und bieten Sie weiterhin Mittagsbrei an. Geben Sie denn schon einen Brei der etwas Stückchen enthält? Vielleicht kann Ihr Junge einem griffigeren Brei mehr abgewinnen. Er ist nun auch in einem Alter, in dem Kinder immer aktiver und selbstständiger werden möchten. Vielleicht gelingt es Ihnen Ihren Jungen so wieder mehr für das Mittagessen zu begeistern. Geben Sie ihm vielleicht selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Lassen Sie ihn das Essen erforschen. Wenn er möchte darf er sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen zum Mund führen und ausprobieren wie sich das „anfühlt“. Während er sich beschäftigt und abgelenkt ist, gelingt es Ihnen sicher ihn zu zu füttern. Unterstützen Sie Ihren Spatz in dieser Phase. Zwingen Sie ihn aber auf keinen Fall etwas zu essen, was er nicht essen möchte. Sicher wird er die Mittagsmahlzeit bald wieder gerne essen lernen. Ich drücke Ihnen dafür die Daumen und sende Ihnen ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg