Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby 10 Monate verweigert Mittagsbrei und isst sehr schlecht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Experten, meine Motte ist fast 10 Monate alt und bekommt seitdem sie 5,5 Monate ist Brei. Sie hat von Anfang an gerne gegessen und sich nach und nach selbst abgestillt. Mir war das auch ganz recht, da sie alle Mahlzeiten gut gegessen hat. Bis vor 4 Wochen habe ich sie immer noch einmal morgens gestillt, aber dann wollte sie gar nicht mehr an die Brust. Milch per Flasche, Becher oder Löffel nimmt sie leider gar nicht, aber damit habe ich mich auch schon arrangiert. Allerdings macht mir ihr aktuelles Essverhalten schon Sorgen. Seit etwa einer Woche isst sie nur noch wie ein Spatz und seit Sonntag verweigert sie den Mittagsbrei total. Sie kommt richtig ins Würgen wenn ich ihr Gemüsebrei etc. anbiete. Ich habe fast immer selbstgekocht und es jetzt auch schon mit Gläschen oder ihrem Lieblingsessen probiert, sie nimmt einfach keinen Bissen davon. Zum Frühstück bekommt sie immer eine Portion Milchbrei und das ist die einzige Mahlzeit, die sie noch ganz gut isst. Den restlichen Tag über funktioniert wenn überhaupt nur noch GOB oder so ein Frucht-Joghurt-Gläschen, es muss auch alles wieder extrem fein püriert sein, obwohl sie es vorher schon etwas stückiger mochte. Manchmal nimmt sie am Nachmittag auch noch etwas Milchbrei. Sie isst über den Tag verteilt maximal noch die Hälfte von dem was sie vorher verspeist hat. So ist sie aber total fit und mobil. Sie macht auch einen gesunden Eindruck, obwohl ich denke, dass sie evtl. auch einen Magen-Darm-Ausläufer erwischt hatte. Ich selbst hatte am Wochenende einen leichten Mageninfekt mit Erbrechen und Emma hat auch immer mal wieder etwas gespuckt, aber nie wirklich viel und auch nicht rund um die Uhr. Könnte es vielleicht daran liegen oder sogar am Zahnen? Sie hat noch kein Zähnchen, aber mir scheint es schon, dass sich aktuell etwas in ihrem Kiefer tut. Sie läßt mich aber nicht schauen und zu fühlen ist auch nichts wirklich. Die KIÄ ist schon in den Weihnachtsferien und die Vertretung sagte zu mir am Telefon, dass ich nicht kommen brauch, wenn sie aktiv ist, kein Fieber hat und auch Essen drin behält. Ist es nur eine Phase und ist es sehr schlimm, wenn sie sich jetzt ein paar Tage ausschließlich von Milchbrei und GOB ernährt? Sie trinkt übrigens so wie immer, auch wenn das leider nie große Mengen sind. Ihre Windeln sind aber einigermaßen nass und die Verdauung funktioniert. LG Martina
Hallo Martina, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie aufgrund des veränderten Essverhaltens Ihrer kleinen Motte in Sorge sind. Machen Sie sich aber nicht zu viel Gedanken, Ihr Töchterchen ist ja wie Sie beschreiben total fit und mobil. Beide Vermutungen, ein Infekt der nicht so richtig ausbricht oder ein akuter Zahnungsschub, können dahinter stecken oder zusammenwirken, dass die Kleine wenn überhaupt nur das Nötigste oder Beliebteste isst. Während des Zahnens kann es helfen Ihrem Töchterchen die Mahlzeiten eher etwas kühler anzubieten, da Wärme die Schmerzen im Kiefer noch verstärkt. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen und geben Sie Ihrem Töchterchen das, was sie gerne isst. Auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitig ist, kommt es nicht sofort zu Mangelerscheinungen. Sicher ist die Phase bald überstanden und Ihre Motte findet wieder in ihr gewohntes Essverhalten. Sollte sich die Situation verschlechtern und Ihr Kind einen kränkelnden Eindruck erwecken, ist es allerdings wichtig den Kinderarzt auf zu suchen. Ich wünsche der Kleinen bald wieder den gewohnten Appetit und der gesamten Familie frohe Weihnachten. Veronika Klinkenberg