Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung Pre Nahrung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AnbeWue
Hallo, meine Tochter (6 Monate) hat seit einer kurzzeitigen Umstellung der Pre Milch Verstopfung. Das ist ca 6 Wochen her. Ich bin dann sofort wieder zurück zur alten Nahrung, mit der sie vorher keine Probleme hatte. Die Verstopfung ist aber leider geblieben. Ich war schon bei der Kinderärztin, die zunächst Babylax verschrieben hatte und danach bei Bedarf Kümmelzäpfchen empfohlen hatte. Leider kommt nun aber ohne Unterstützung kein großes Geschäft mehr und auch mit Unterstützung (Kümmelzäpfchen oder Babylax) nur mit Drücken und fester Konsistenz.  Die Kinderärztin hatte noch eine zusätzliche Gabe von Milchzucker vorgeschlagen, das hatte keinen Effekt gezeigt. Beim letzten Besuch meinte sie, wenn es mit den Zäpfchen funktioniert, dann sei doch alles ok, das werde irgendwann vorbeigehen. Ich denke aber, dass es doch kein Dauerzustand sein kann nachzuhelfen und habe Sorge, dass der Darm sich an die Unterstützung gewöhnt.  Zusätzlich hat meine Tochter seit einiger Zeit Hautausschlag. Es hat mit vereinzelten trockenen Stellen angefangen, die sich nun immer mehr ausbreiten. Obwohl ich nur noch ca einmal die Woche bade und die Stellen einmal täglich mit Bepanthen eincreme, wird es schlimmer. Juckreiz hat sie nicht. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat... Was kann ich noch tun? Sollte ich nochmal die Nahrung wechseln? Ich habe Sorge, dass es dann noch schlimmer wird.  Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Ich schließe mich der Hebamme an und würde nochmal warten.  Eher in der Beikost auf ballaststoffreiche Kost achten. Viel Gemüse,  Vollkornprodukte, wenig Zucker/Obst.  Grüße,  Alina Schwiontek
AnbeWue
Sorry, aber die Antwort ist doch ein wenig unbefriedigend, sehr kurz und knapp. Von einer Hebamme hatte ich nichts geschrieben. Ich frage mich, ob Sie meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen haben.
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Abend, Ich hatte eine ähnliche Frage heute mit einer Hebamme, sorry,  aber ich stimme der Ärztin zu. Aber Die Antwort meinerseits bleibt gleich: Dies hier ist ein Forum,  keine individuelle Ernährungsberatung. Ihre Ärztin kennt Ihr Kind am besten, auch was die Haut betrifft. Es ist normal das Kinder immer mal festen Stuhl haben.  Einfach mal ein bisschen abwarten, meist reguliert es sich allein, sonst ist der Arzt wieder an Zug für weitere Diagnostik.  Grüße,  Alina Schwiontek