Gibt es eine Pre Nahrung die bei Verstopfung helfen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Gibt es eine Pre Nahrung die bei Verstopfung helfen?

Hallo.... habe da mal eine Frage.... meine Tochter befindet sich jetzt in der 10. Woche. Seit ca. 2-3Wochen,erhält sie nur noch ausschließlich Pre-Nahrung, da ich keine Muttermilch mehr habe. Anfangs habe ich mit BebivitaPre-Nahrung zugefüttert, dann habe ich Milumil Pre-Nahrung versucht, da sie leichte Blähungen hatte. Seit nun ca. 2 Wochen,kämpft meine kleine mit Verstopfungen - d.h. der Stuhlgang ist stark breiig bis richtig hart. Sie bekommt jetzt auch wieder Bebivita zu trinken.Meini KA sagte, ich solle die Milch verdünnen und nicht die Angaben auf der Verpackung verfolgen und hat mir zusätzlich noch Zäpfchen gegen Verstopfung verschrieben. Ob diese wirklich helfen kann ich nicht wirklich sagen, da sie meist kurz nachdem ich die Zäpfchen verabreicht habe sie wieder in die Windel gemacht hat bzw. der Stuhl trotz Zäpfchen verhärtet war... undtrotz das ich die Milch so weit es ging verdünnt habe (statt 5 Löffel auf 200ml wie angegeben,nur 1-1 1/2 Löffel auf 200ml) und zusätzlich kümmel-Anis-Fenchel-Tee beigemischt bzw. versucht habe zusätzlich zu verabreichen, war der Stuhl nur breiig bis fest. da ich erst nächste Woche wieder einen Termin zur U4 beim KA habe, wollte ich jetzt wissen, ob es Pre-Nahrung gibt, die direkt bei Verstopfung helfen kann , ob es jetzt so gut ist, die Marke zu wechseln oder was ich vielleicht sonst noch machen kann, um meiner Kleinen Helfen zu können. Vielen Dank schon einmal ...

von Angelheart1984 am 30.08.2011, 12:20

Antwort auf: Gibt es eine Pre Nahrung die bei Verstopfung helfen?

Liebe „Angelheart1984“, also zunächst einmal empfehle ich Ihnen wieder Ruhe und Ordnung in die Ernährung Ihres Mädchens zu bringen. Sie springen mit verschiedenen Maßnahmen zu viel hin und her. Gerne helfe ich Ihnen dabei. Da Verstopfungen im reinen Säuglingsalter sehr selten sind, frage ich Sie jetzt zunächst einmal, wie sieht denn die „Verstopfung“ bei Ihrer Tochter ganz konkret aus? Kommt der Stuhl selten? Wie häufig hat sie Stuhlgang? Ist der Stuhl fester oder knollig? Plagt sich Ihre Kleine beim Stuhlgang? Oder ist sie dennoch zufrieden? Wie viel und wann trinkt Sie die Milch? Was bekommt Sie zurzeit noch (Zäpfchen, Milchzucker, Tee…) Bitte helfen Sie mir bei diesen Fragen noch weiter. Ich verbleibe bis dahin mit den besten Grüßen Doris Plath

von Doris Plath am 30.08.2011

Antwort auf: Gibt es eine Pre Nahrung die bei Verstopfung helfen?

vielen dank schon einmal für ihre Antwort... dieses ständige hin und her muss ich leider teilsauch auf den arzt schieben weil ich ja doch öfters da war weilich mirnicht mehr weiter wusste und derhat mir dann die tips mit verdünnen usw. gegeben :( der Stuhl kommt jetzt (zum glück) wieder jeden tag. Hauptsächlich einmal pro Tag, kam jetzt aber auch schon vor das sie zwei mal hatte. die konsistenz wechselt zwischen hart und knollig, sowie fester brei. als sie zwei mal am tag stuhl hatte, kam er vormittags meist knollig und recht wenig und nachmittags dann noch mal als brei so das die windel gut gefüllt ist. Nach dem essen hatsie meist starke schreiatacken (unkontrolliert) und wenn sie dann mit drücken anfängt, maht sie das überwiegend ruhig - manchmal schreit sie jedoch auch dabei und braucht richtige kraftanstrengung... hat dann aber über mehrere stunden immer wieder anläufe, eh überhaupt was in die windel geht... also aus meiner sicht plagt sie sich schon ganz schön... Tags über trinkt sie ca. alle 2-3 stunden 160-200 ml (verdünnt mit wasser oder auch Fenchel-Kümmel-Tee) zusätzlich erhält sie Bigaia-Tropfen, und wenn ich das gefühl hab das es überhaupt nicht klappen will, hat sie (nach bedarf-also nicht täglich) auch malKümmel-Zäpfchen, beruhigungszäpfchen oder auch Zäpfchen gegen die Verstopfung bekommen. Ansonsten nur die Vitamin-Tabletten... Ergänzend muss ich jetzt noch dazu schreiben (mit kleinem schhlechten gewissen im hintergrund nach ihrer ersten Antwort), dass ich-nachdem ich hier gestern noch ein wenig imForum mich belesen habe, auf einen Artikel gestoßen bin wo es auch um verstopfung ging und die mutti dann zu Aptamil Comfort gewechslet hat - darauf hin habe ich mir dies gestern auch besorgt. habe sozusagen von Bebivita Pre auf Aptamil gewechselt gestern und meine kleinehat jetzt 4 Mahlzeiten alle 4 stunden erhalten... Das hätte ich dann wohl besser nicht tun sollen?!?! Liebe Grüße

von Angelheart1984 am 31.08.2011, 07:18

Antwort auf: Gibt es eine Pre Nahrung die bei Verstopfung helfen?

auffällig ist auch, das sie seit es vor zwei wochen mit den Verstopfungen anfing, einen recht unruhigen schlaf hat.... klar kann dasauch sein, das sie scchlecht träumt oder so...aber es würde mich nicht wundern, wenn das mit den verstopfungen zu tun hat, weil wenn sie dann mal gekackert hat, schläft sie gleich viel besser - und teils auch länger...

von Angelheart1984 am 31.08.2011, 09:53

Antwort auf: Gibt es eine Pre Nahrung die bei Verstopfung helfen?

Liebe „Angelheart1984“, Danke, dass Sie mir noch einmal so offen geantwortet haben. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Und das ist doch schön, dass sich die Verdauung Ihres Mädchens langsam einspielt. Das dauert einfach etwas. Sie brauchen auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Sie eine andere oder neue Milch gekauft haben. Sie suchen nach Möglichkeiten, damit sich die Verdauung Ihres Mädchens stabilisiert. Das ist doch nur zu verständlich. Ich möchte jetzt einmal etwas vorneweg schicken. Es ist normal, dass sich der Stuhl ändert, wenn von Muttermilch auf komplett Säuglingsmilch umgestellt wird. Der Stuhl kann fester sein und auch seltener kommen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, reguliert es sich von selbst. Versuchen Sie möglichst wenig „von unten“ (Zäpfchen, Thermometer, Finger…) nachzuhelfen. Der Darm kann das alleine. Sie haben in den letzten zwei-drei Wochen nun viermal die Milch gewechselt (Muttermilch – Bebivita – Milumil – Bebivita – Aptamil). Versuchen Sie jetzt bei der neuen Milch zu bleiben und Ihrem Mädchen damit überhaupt einmal die Chance zu geben sich daran zu gewöhnen. Das braucht einfach etwas Zeit. Das kann aber schon mal ein-zwei Wochen dauern. Bedenken Sie immer. jeder Wechsel kann wieder eine Umstellungsphase bedeuten, in der der Stuhl sich ändert oder auch Blähungen auftauchen. Bereiten Sie die Milch so zu wie es auf der Packung steht, nicht zu viel Pulver, aber auch nicht weniger. Nur so bekommt Ihre Kleine die nötigen Nährstoffe in der passenden Menge. Wenn Sie die Milch wie in Ihrem ersten Beitrag beschrieben so weit runterverdünnen, ist es doch normal, dass Ihre Tochter nach dem Essen schreit. Sie hat vermutlich noch Hunger. Sie haben ihr ja quasi nur „Wasser“ gegeben. Also bitte die Nahrung nach Packungsanleitung zubereiten. Lassen Sie das Wasser so lange abkochen, bis sich der Kalk abgesetzt hat. Dieser kann u.U. mit dem Kalzium der Milch Verbindungen eingehen, die den Stuhl fest machen. Lassen Sie den Tee als zusätzliche Flüssigkeit weg. Mit der Milch bekommt Ihr Schatz alles was sie braucht. Auch Flüssigkeit. Die Bigaia-Tropfen können Sie gerne weitergeben. Liebe „Angelheart1984“, haben Sie doch bitte Geduld und geben Sie dem Darm und der Verdauung Ihrer Kleinen mehr Zeit sich an die Nahrung zu gewöhnen. Füttern Sie die Milch einfach in Menge und Rhythmus nach Bedarf. Versuchen Sie in die ganze Situation Ruhe zu bringen. Das überträgt sich auch auf Ihr Mädchen sowohl im Essen als auch beim Schlafen. Dann bin ich mir sicher, regelt sich vieles von selbst. Ich wünsche Ihrer Kleinen von Herzen alles Gute, Doris Plath

von Doris Plath am 31.08.2011

Antwort auf: Gibt es eine Pre Nahrung die bei Verstopfung helfen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die aufmunternden Worte... ich hoffe sie behalten recht und es pegelt sich alles wieder ein... habe einfach nur keinen rat mehr gewusst, nachdem das mit dem Verdünnen laut arzt auch nicht wirklich geholfen hat und der stuhl weiterhin so fest geblieben ist..... war bzw. bin es einfach noch von der reinen mutermilch her gewöhnt, das der stuhl täglich und sehr flüssig kommt... da werde wohl auch ich mich etwas umstellen müssen :) auch wenn das glaube ich nicht so einfach wird... nächste woche habe ich den nächsten termin und dann werde ich das thema ernährung noch mal mit ihm besprechen... mit seiner vertretung die letzten drei wochen war ja nicht wirklich gut zu reden... der stand einem gegenüber,, das man das gefühl bekommen hat, man muss als "frisch gebackene" mama gleich alles wissen und richtig machen... sprich das ganze gegenteil von laura ihrem eigentlichen kinderarzt.... Lg und noch einmal recht herzlichen dank!

von Angelheart1984 am 31.08.2011, 19:29