Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was tun bei Verstopfung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn hat nach Einführung der Beikost Probleme mit der Verdauung. Er ist 7 Monate und bekommt mittags und abends Brei. Nun tut er sich sehr schwer mit dem Stuhlgang. Er drückt richtig und weint. Haben Sie einen Rat was ich ihm geben könnte das der Stuhl etwas dünner wird? Habe schon verschiedene Obst Sorten probiert und weiß nicht mehr was ich noch machen könnte. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich. Viele Grüße Tami
Liebe Tami, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind so reagiert. Versuchen Sie es einfach mal häufiger mit Mittagsbreien mit HiPP Pastinaken oder HiPP Kürbis. Isst Ihr Junge denn schon ganze Portionen? Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie sonst versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Einige Löffelchen Früchte lockern den Stuhl, das haben Sie schon richtig gemacht. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Bieten sie diese immer wieder mal als Nachtisch an. Reichen Sie auch etwas zu trinken. Zum Beispiel über den Löffel oder aus einem Becher. Es müssen noch keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Sollte es nicht besser werden, sprechen Sie auch noch mit dem Kinderarzt darüber. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Darmgeschehen sich bald einspielt. Herzliche Grüße Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mein Sohn isst schon ein ganzes Gläschen. Ich werde es mal mit den HiPP Pflaume mit Birne versuchen. Sie haben mir sehr geholfen. Liebe Grüße Tami