Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte man bei Verstopfung eine andere Gemüseart geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, vor einer woche habe ich angefangen, meiner Tochter Beikost zu geben. Ich habe mit Kürbis angefangen und gebe ihr immer nur ein paar Löffelchen, mehr will sie sowieso nicht. Seit dem hatte sie keinen Stuhlgang mehr. Ist das normal? Soll ich mit einem anderen Gemüsebrei weitermachen? Oder soll ich noch warten? Sie ist 5 Monate und sie hat seit Anfang der Beikost auch starke Blähungen, quält sich. Schönen Tag!
Liebe „Klaudias“, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Wechseln Sie nun also ruhig zu HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte oder Pastinake und im Anschluss die gewohnte Milch zum Satttrinken. Gut dass Sie nur mit einigen Löffelchen gestartet haben, steigern Sie nun die Menge ganz allmählich. Das Gemüse bringt jetzt natürlich auch neue Ballaststoffe mit sich. Das Bäuchlein wird etwas gefordert und kann auch mal grummelt. Das kann vorkommen bei der Beikosteinführung. Ein paar Blähungen und Rumoren sind aber generell nicht bedenklich. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Dass bei der Beikosteinführung der Stuhl fester wird und auch seltener kommt, ist völlig normal. Bisher kannte der Darm Ihrer Kleinen nur die leichtverdauliche Milch und nun muss er sich mit dem neuen Gemüse „abmühen“. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Wie oft / regelmäßig hatte Ihre Kleine zu reinen „Milchzeiten“ Stuhl? Hat Ihr Mädchen ein hartes Bäuchlein? Fühl sie sich unwohl? Viele Grüße Annelie Last