Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher Brei am besten bei Verstopfung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bienemaya
Hallo! Meine Tochter ist nun 4,5 monate alt. Bin vor gut 3 wochen mit Breikost angefangen. Da sie zu verstopfung neigt habe ich ihr Kürbisbrei gegeben. Davon hat sie sehr schleimigen stuhlgang bekommen. Hatte ihr dann Möhrenbrei gegeben. Davon bekam sie nach ein paar tagen so schlimme verstopfungen, das es sogar geblutet hat. Hab ihr daraufhin keinen brei mehr gegeben weil ich angst habe das sie wieder unter verstopfungen leidet. Welcher gemüsebrei wäre denn am besten geeignet? Einfach nur Kartoffelbrei? Und muss ich da auch öl rein machen? Koche den brei immer selber. Danke schon mal im Vorraus Viele Grüße
Liebe „Bienemaya“, dass es am Anfang gerne mal zu festem Stuhl kommt, das ist normal. Das spielt sich bald ein. Bluten soll es aber nicht. Ich hoffe, es ist alles wieder gut. Ihr Kleine scheint mir da ein sehr empfindliches Mädchen zu sein. Bei den Gemüsen sind Karotten, Pastinaken und Kürbis sehr gute Einstiegsgemüse. Natürlich kann man die Beikosternährung mit jedem Gemüse beginnen, das nicht zuviel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Kürbis, Fenchel und Spinat. Wie sich die Breie generell beim selber Kochen verhalten, weiß ich leider nicht. Wenn die Karotten eher stopfend waren, dann sind unsere Anfangsgläschen mit Pastinaken und Kürbis sehr gut geeignet. Und auch mit unserem HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln haben wir sehr gut Erfahrungen bei festem Stuhl gemacht. Zusätzlich helfen ein paar Löffelchen Fruchtmus z.B. unser Pflaumengläschen, den Stuhl auf zu lockern. Geben Sie zudem mal etwas Wasser z.B. über den Löffel. War denn der schleimige Stuhl „krankhaft“ oder sah er nur so unangenehm aus. Das ist eine wichtige Frage. Der Stuhl sieht unter Beikostgabe natürlich anders aus als unter reiner Milchernährung. Im Zweifel sollte das mal ein Arzt beurteilen, ob der Stuhl in Ordnung ist. Solange es noch Milch im Anschluss an das Gemüse gibt, brauchen Sie kein Öl dazu zu geben. Aber Sie können es machen. Am besten dann Rapsöl. Liebe „Bienemaya“, Ihre Tochter ist noch sehr, sehr jung. Wie ist es, wenn Sie noch mal ein-zwei Wochen aussetzen und dann erneut mit Beikost starten. Bis dahin ist der Darm schon wieder reifer geworden. Beginnen Sie dann mit einigen Löffeln Gemüse vor der Mittagsmilch und steigern ganz behutsam die Breiportion. Dann klappt das bestimmt sehr gut mit der Verdauung. Viele liebe Grüße Doris Plath
Bienemaya
Danke für die rasche Antwort. Wegen den Schleimigen stuhl habe ich unserer KiÄ schon gefragt. Sie sagte ich solle den kürbis weglassen und was anderes probieren. Momentan gebe ich ihr nur Milch. Wollte wieder Brei geben wenn sie anfängt zu krabbeln. Hoffe das es dann besser klappt. Viele Grüße