Welchen Brei kann ich bei Verstopfung geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hi! seit einer Woche gebe ich meinem Sohn mittags Brei. ich habe mit Kürbis begonnen, da gerade die Zeit dafür ist und ich Angst vor Verstopfungen hatte. Jetzt hat er aber trotzdem Verstopfungen. Haben Sie einen Tipp für mich was ich geben kann damit sich das wieder reguliert. Er tut mir so Leid, weil er sich so quält. Was kann ich machen? Sonja
von "Sylke" am 06.10.2020, 13:51
Liebe Sonja, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener – das ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen - aber weinen sollte Ihr kleiner Liebling natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Die Rückmeldungen zeigen, dass die meisten Babys damit super klar kommen. Probieren Sie es einfach mal aus und wechseln Sie bei den reinen Gemüsegläschen wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" weiter munter hin und her. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Sie können den Breien gerne auch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Probieren Sie es mal aus. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. In der Regel spielt sich die Verdauung nach kurzer Zeit ein. Sprechen Sie dazu dann gerne auch mit Ihrem Kinderarzt, wie er die Situation einschätzt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 07.10.2020