Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie mit der Beikost weiter machen bei Verstopfung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Frau Plath, ich habe vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen. Meine Tochter ist 6 Monate. Sie hat Möhren bekommen aber nur so ca. 40 - 50 g. Nun ist es so das sie aber seitdem harten Stuhl hat. Es schaut aus wie orangene Knete. Könnte ich jetzt das Gemüse wechseln? Ich möchte ihren Magen nicht überlasten. Was würden sie mir denn raten?
Liebe „Wandermaus“, dass der Stuhl Ihrer Kleinen fester ist und auch die Farbe sich verändert hat braucht Sie nicht beunruhigen. Kommt zur Milch der Brei hinzu muss sich der kleine Darm erst daran gewöhnen. Der Stuhl kann fester werden und auch seltener kommen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok. Solange Ihre Kleine dabei keine Schmerzen hat, können Sie alles seinen natürlichen Gang gehen lassen. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Verdauung bald einspielt. Der Stuhl wird aber nie mehr so aussehen, wie unter reiner Milchernährung. Sie können Ihre Kleine auch mit Massagen und Babygymnastik unterstützen, die lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Gerne können Sie nun auf ein anderes Gemüse, wie Kürbis oder Pastinake wechseln. Generell wird empfohlen eine neue Zutat drei Tage zu geben, jeden vierten Tag können Sie also ein neues Gemüse in den Speiseplan mit aufnehmen, das überlastet den kleinen Magen nicht. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzlicher Gruß Anke Claus