Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Selches Gemüse bei Verstopfung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Hasna B.
Hallo. Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Möchte nächsten Monat mit Beikost (frisch gekocht) starten. Zum einen würde ich gerne wissen welches Gemüse bei Neigung zur Verstopfung in diesem Alter geeignet ist. Und zum anderen ob man dem Gemüse bzw Gemüse-Fleischbrei auch Öl hinzufügen sollte, wenn ja ab wann und wie viel ml.
Liebe „Hasna B.“, toll, dass Sie die Beikosteinführung schon planen. Gerade wenn die Kleinen eher einen festen Stuhl haben, macht man sich Gedanken, was passiert wenn die Breie hinzukommen. Es ist dann ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Das Gemüse bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Probieren Sie es daher einfach aus. Neben Karotte bieten sich auch Kürbis oder Pastinake für den Beikoststart an. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Bauchgefühl. Wenn Sie mit der Beikost beginnen und erst einmal ein paar Löffelchen Gemüse füttern, dann ist der Zusatz von Öl noch nicht notwendig. Ihr Kleiner soll erst einmal den puren Gemüsegeschmack kennenlernen. Die an die Gemüselöffelchen anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält noch völlig ausreichend Fett. Kommt zum reinen Gemüse die Kartoffel hinzu, können Sie etwas Öl dazugeben. Und natürlich dann auch im Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Für einen selbstzubereiteten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei empfehlen wir 2 Teelöffel Rapsöl auf 190g Brei. Möchten Sie mal Gläschen von uns verwenden, brauchen Sie nicht mit Öl „nachbessern“. Das gemischte Gemüse wie auch die Menüs von HiPP enthalten bereits Rapsöl. Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus