Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Verstopfung durch Pre Nahrung
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Anonyme92
Hallo,  meine Tochter 11 Wochen alt (korrigiert 3) leidet seid 2-3 Wochen unter starken Bauchweh und Verstopfungen.  sie wurde bis letzte Woche noch mit Muttermilch (abgepumpt) gefüttert, diese hat aber nicht mehr gereicht da sie sehr viel trinkt 160-200ml alle 3-4 std.  Wir haben Zwischenzeitlich mal Pre gegeben wenn wir unterwegs waren (aptamil pre HA) davon hat sie aber immer schwallartig erbrochen, jetzt sind wir seid 1 1/2 Wochen bei Beba Supreme Pre und sie quält sich jeden Tag mit dem Stuhl, er ist sehr sehr feste und grün und kommt ohne nachhelfen von Babylax nicht raus. Sie trinkt dadurch nicht ordentlich sondern presst beim trinken und schreit dann und das geht den ganzen Tag so. Sie schläft dadurch auch den Tag über fast nicht und abends ist es ein Kampf sie ins Bett zu bringen, so das unser letzter Weg das Klistier ist und danach ist sie auch zufrieden und schläft dann durch das ganze weinen natürlich auch gute 5 Stunden trinkt dann und schläft nochmal 3 Stunden Und dann geht alles von vorne los.  wir haben windsalbe, Fahrradfahren, Fliegergriff, spazieren gehen in der trage, kirschkernkissen, osteophaten alles ausprobiert.  die osteophatin sagte auch man merke das sie sich sehr quält damit und sagte der Darm sei wohl etwas verdickt gewesen rechts wir hatten Hoffnung das es danach besser wurde aber wurde es nicht. nun weiß ich mir langsamen keinen Rat mehr.  mein KIA sagt einfach alles rein an Zäpfchen/klistier und die Hebamme Milchzucker aber das ist doch nicht Sinn und Zweck.
Alina Frohn
Hallo, ich würde Ihnen empfehlen nochmal eine andere Pre Milch auszuprobieren. Gerne auch eine HA Nahrung, da diese leichter verdaulich ist.  Ansonsten würde ich mich ihrer Hebamme und ihrem Kinderarzt anschließen. Die kennen Ihre Tochter und haben einen besseren Überblick. Alles Gute Alina Frohn