Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Zähne und brei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sophiahe
Hallo mein Sohn 8 Monate hat vor 1 Woche seinen ersten zahn bekommen Davor hat er 2 Wochen lang den brei komplett verweigert. Auch fingerfood war nichts für ihn. Da hat er wenigstens die flasche super getrunken. Pro flasche 180-230 ml.   So als der erste Zahn draußen war, hat er auch soweit wieder den brei "gut gegessen" zumindest nicht mehr komplett verweigert. Jetzt ist es so das der zweite Zahn unten kommt und wieder das gleiche Spiel. Er verweigert seit 3 tagen komplett den brei, schreit wenn man ihn in den hochstuhl setzen möchte und noch mehr wenn man mit dem löffel kommt. (In den 7 Tagen hat er den abendbrei super gegessen) jetzt wird dieser wieder komplett verweigert. Mittags geht es einigermaßen. Wenigstens paar löffelchen.   Sooooo jetzt ist es aber so das die flasche auch nicht mehr vernünftig getrunken wird. Er macht nur "faxen" dabei. Setzt ständig ab, ist abgelenkt, dreht den kopf hin richtung Füße weiß nicht wie ixh es beschreiben soll) trinkt nicht richtig, wirft sein po hoch (also stellt sich quasi aug die Füße) Er trinkt in liegen auf den Boden, auf dem arm ist schon seit Monaten nicht mehr dran zu denken.   Und wir kommen jetzt pro flasche vielleicht aug 100-150 ml... Kann das auch mit dem zahnen zusammen hängen? Und das er so faxen an der flasche macht?   Und welchen Joghurt kann ich mit 8,5 Monaten anbieten? Naturjoghurt mit irgendwas gemischt oder pur oder irgendein anderen Joghurt? VG
Alina Frohn
Hallo, es gibt viele Gründe warum sich das Ess- und Trinkverhalten ändert. Zahnen gehört definitiv dazu, aber auch Entwicklungsschübe oder Infekte. In fast allen Fällen normalisiert sich dies wieder nach kurzer Zeit. In dem Alter Ihres Kindes kann es aber auch sein, dass die gewünschte Milchmenge einfach weniger wird und er vielleicht lieber in Richtung festerer Kost gehen möchte. Probieren Sie es auch sonst gerne mal mit BLW Rezepten.  Solange Ihr Sohn kein Gewicht verliert, sich normal verhält und regelmäßig volle Windeln hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Sie Joghurt anbieten möchten, dann bitte Naturjoghurt mit mindesten 3,5% Fett. Alles Gute Alina Frohn