Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Perfekt gegartes Gemüse für Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kat310
Hallo, Sobald ein Baby mit isst stellt man sich plötzlich Fragen, die man sich sonst nicht gestellt hätte. Ich koche seit Jahren sowohl Gemüse als auch Fleischgerichte im Schnellkochtopf. Ich bin grundsätzlich ein großer Fan vom Schnellkochtopf aber die Garzeiten sind etwas schwerer zu treffen als auf konventionelle Art. Nachdem ich mich zum Brei kochen etwas genauer mit der Garzeiten auseinandergesetzt habe, wird mir langsam bewusst, dass ich mein Gemüse und Fleisch scheinbar immer tot gegart habe. Für den Brei möchte ich natürlich möglichst viele Nährstoffe erhalten. Ich koche immer eine größere Menge einer Gemüsesorte oder Fleisch und friere dann ein. Allerdings fällt es mir nun schwer zu beurteilen, wann das Gemüse ausreichend gegart ist. Bei Kartoffeln merkt man es recht gut, bei Karotten oder Pastinaken ist das äußere meist weich und das innere noch recht fest. Sollte das Gemüse tendenziell eher etwas zu "hart" oder lieber etwas weicher gegart sein? Was wäre wenn es zu kurz gegart ist? Bei einem Erwachsenen würde ich mir darüber keine Gedanken machen... Bisher gab es Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zucchini. Zukünftig soll es noch Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi geben. Woran erkenne ich bei diesen Gemüsesorten den perfekten Garzeitpunkt? Ebenso beim Fleisch. Rindfleisch sollte ja nicht nur gar sondern auch zart sein. Deshalb koche ich es auch lieber etwas länger. So gehe ich beim Garen vor: Für das Garen von Gemüse verwende ich ein Bodensieb, sodass das Gemüse keinen Kontakt zum Wasser hat. Fleisch gare ich auf dem Topfboden mit ca 1 Liter Wasser. Ich habe immer ca. 600g Gemüse  in ca. 1cm große Stücke geschnitten. Mein Topf hat zwei Garstufen. Gemüse gare ich auf Stufe 1, Fleisch auf Stufe 2.  Karotten ca. 6 Minuten  Pastinaken ca 9 Minuten Zucchini ca. 3 Minuten  Kartoffeln 8 Minuten  Rindfleisch (in kleine Stücke geschnitten) 15 Minuten Gibt es hier etwas zu verbessern?   Vielen Dank
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Dad Gemüse sollte sich sein, sodass das Kind es gut zerdrücken kann.  Grüße,  Alina Schwiontek
Kat310
Danke für die Rückmeldung. Kann man da also gar nichts falsch machen? Das ist ja die Sache beim Brei, dass man rohes Gemüse pürieren kann und es ist essbar. Ich hätte gedacht, dass das Gemüse schwerer verdaulich ist, wenn es roh ist? Wie verhält es sich bei Fleisch? Kann man es etwas länger kochen um es zart zu gekommen oder sollte man das lassen zwecks Nährstoffverluste?   Ich mache mir die Arbeit den Brei selbst zu kochen und möchte es natürlich so gut wie möglich machen. Ich möchte ja nicht schlechter sein als die gekauften Gläschen :(
Dipl. Ing. Schwiontek
Alles wunderbar weiter so. Er ist ja nun auch in einem Alter, dass auch bissfesteres Gemüse geht.