Gemüse-kartoffel brei
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse Sorten sie bekommt 2 Tage Karotten 2 Tage Pastinaken und 2 Tage Kürbis eine Freundin von mir sagt das ich das falsch mache ist es wirklich falsch :(
von Sweetsunnyangel am 06.12.2021, 13:53
Liebe „Sweetsunnyangel“, erst einmal vorweg: Sie machen es ganz richtig und fragen bei Unsicherheit nochmal nach! Gerne helfe ich Ihnen weiter. Klassischerweise wird als erstes der herzhafte Mittagsbrei eingeführt. Gestartet wird mit reinen Gemüsesorten, wie zum Beispiel mit HiPP Weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ). Die Gemüsesorte aller 1-2 Tage zu wechseln ist genau richtig, so lernt Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack kennen. Solange es jedoch nur Gemüse gibt, sollte es die Milch im Nachhinein zum satt Trinken geben. Diese versorgt Ihre Kleine vor allem mit wichtigen Fetten. Die Menge vom Brei steigern Sie ganz in dem Tempo Ihrer Tochter. Klappen die verschiedenen Gemüsebreie gut, kann gerne die Kartoffel mit ins Spiel kommen und Sie bieten verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombination wie Karotte-Kartoffel oder Kürbis-Kartoffel an. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit hinzu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Wird etwa eine ganze Portion vom Menü (ca. 190 g) geschafft, benötigt Ihre Kleine auch keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Obst runden die Mittagsmahlzeit schön ab. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee werden erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat (also alle vier Wochen) eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Dies wäre dann nach dem Mittagsmenü der Milch-Getreide-Brei am Abend. Eine gute Orientierung bietet auch unser Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute sowie eine schöne Adventszeit. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 07.12.2021