Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Umstellung auf Kartoffel Gemüse Mischung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
claudiamaintal@web.de
Hallo liebe Ernährungsexperten, habe zwei Fragen zur Breifütterung. Mein Sohn Nelson (18 Wochen) bekommt seit anderthalb Wochen mittags ein Gemüsegläschen. Wir haben schon in der 17. Woche gestartet. Das Füttern klappt gut, er macht toll mit und freut sich richtig darauf. Bisher schafft er allerdings nur etwa 70-80g, danach stille ich ihn nochmal. Bisher hat er Frühkarotte bekommen. Kürbis und Pastinake haben wir versucht . Kürbis hat er eher widerwillig gegessen, Pastinake gar nicht. Nur Karotte findet er toll. Jetzt meine Fragen: 1. Soll ich schon eine Gemüse Kartoffel Mischung versuchen oder warten bis er eine ganze Portion (etwa190g?) isst? 2. Ist das problematisch wenn er nur Karotte isst? Sein Stuhlgang hat sich verändert von breiig-flüssig auf orange weich und geformt. Bisher hatte er jeden Tag Stuhlgang aber nicht mehr soviel wie vorher. Habe Angst das er Verstopfung von der Karotte bekommt. Mit vielen lieben Grüssen Claudia Schmitt
Liebe Frau Schmitt, schön, dass Sie bei uns nachfragen! 1. Sie können Nelson schon ein Gemüse-Kartoffel-Gläschen anbieten. Am Anfang wird empfohlen eine neue Zutat drei Tage zu geben, jeden vierten Tag können Sie also ein neues Gemüse in den Speiseplan mit aufnehmen. Die Mengen steigern sich dann im Laufe der Zeit. 2. Für Nelson ist alles noch ganz neu, das Löffeln, die Geschmäcker,die Konsistenzen. Da braucht er etwas Zeit sich daran zu gewöhnen. Bleiben Sie dran Ihrem Kleinen auch die anderen Sorten anzubieten. Es kann schon10-16 Versuche brauchen, bis Ihr Junge einen neuen Geschmack akzeptiert. Ich kann Sie beruhigen, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Stuhl durch die Beikosteinführung verändert. Das noch unreife Verdauungssystem Ihres Babys, welches zunächst nur Milch gewöhnt war, muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Bedenken Sie aber auch, dass die Karotte auch Ballaststoffe und Flüssigkeit mitbringt, die für die Verdauung förderlich sind. Ich wünsche Ihnen und Nelson einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus