Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Selbstgemachtes Gemüse mit Hipp Fleischzusatz Kartoffel nötig?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Poppins
Guten Tag, ich wollte die Breie für meine 6Monate alte Tochter eigentlich komplett selbst zubereiten. Da unser Tiefkühlfach nicht zuverlässig schließt, möchte ich für das Fleisch auf die Hippgläschen zurückgreifen. Ich habe jetzt immer Karotte oder Pastinake mit Kartoffel gegeben. Ich habe auf dem Gläschen gesehen, dass darin schon 41% Stärke enthalten ist. Brauche ich dann noch 50g Kartoffel? Bis jetzt hat sie fast immer 200g Brei gegessen. Ich würde pro Mahlzeit ein halbes Gläschen geben und je nach Appetit 100-130g Gemüse. Ist das dann in Ordnung so? Im vorraus schon einmal herzlichen Dank für eine Antwort! Viele Grüße
Liebe „Poppins“, gut, dass Sie nachfragen. Die Angabe „41%“ bezieht sich auf den Anteil von Fleisch. Stärke ist nur in geringer Menge zugesetzt und hilft eine cremige, breiige Konsistenz zu erreichen. Die Kartoffel sollten Sie also noch hinzufügen. Sie haben es also genau richtig geplant! Mischen Sie ein halbes Gläschen der HiPP Fleischzubereitung mit dem selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei und geben Sie einen Teelöffel HiPP Bio-Rapsöl dazu. Fertig! Mit der Menge an Gemüse-Kartoffel-Brei können Sie spielen und je nach Appetit Ihrer Kleinen mehr oder weniger unter die Fleischzubereitung mischen. Viel Freude mit den Breien und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus