Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei abends geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MissyPink
Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und isst morgens Brot oder Brötchen mit Butter oder Frischkäse und mittags Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei oder Risotto-Zucchini-Tomaten-Brei, ansonsten wird gestillt. Abends haben wir mal gedünstete Zucchini oder Zucchinisuppe angeboten, mag sie nicht, bei Nudeln würgt sie. Grießbrei mit Obst und Grießbrei mit Milch mochte sie nicht, ebenso wenig Milchhörnchen, evtl mag sie das Süße nicht!? Mein Mann und ich essen abends immer zusammen warm, kann ich ihr den Gemüsebrei auch abends geben? Mittags würde ich dann nochmal Getreidebrei versuchen (ich selbst esse oft mittags Müsli mit Obst) oder ihr ansonsten Brot geben, ginge das? Gibt es andere Tipps?
Liebe „MissyPink“, die „klassischen“ Ernährungspläne“ sind immer nur eine Richtschnur, eine Orientierungshilfe wie es sein könnte. Sie dürfen den Ernährungsplan jederzeit den Bedürfnissen Ihres Kindes und auch an den Familienalltag anpassen. Wichtig ist nur, dass der Plan in sich stimmig bleibt. Es spricht also gar nichts dagegen die Mahlzeiten in sich zu tauschen und „das Mittagessen“ abends anzubieten. Am Mittag dürfen Sie gerne den Getreidebrei versuchen. Auch Brot darf jetzt in den Speiseplan aufgenommen werden. Etwas Obst könnte nicht schaden. Mag Ihre Tochter die Früchte im Brei zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse-Getreide-Brei? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Ganz neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Milchbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante verwenden. Wie sieht es mit fingerfood und dem Kauvermögen Ihrer Tochter aus. Weiche, reife oder ggf. noch gedünstete Obststückchen zum selber essen und ggf. was zum Knabbern (Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel) sind oft überzeugend. Gehen Sie nach der Reife Ihres Mädchens vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Solange Sie noch stillen, ist Ihr Mädchen mit Milch ausreichend versorgt. Sollte das einmal wegfallen, ist es wichtig für ausreichend Milchersatz zu sorgen. Ein Ausblick für nach dem 1. Geburtstag: Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Schönes Wochenende und viele Grüße! Doris Plath