Kann ich ohne Zähne Brei ab 8. Monat geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, wir geben unserer Tochter als Beikost Gläschen. Sie hat bisher noch keine Zähne mit Ihren 30 Wochen. Wenn Sie bis zum 8. Monat noch keine Zähnchen hat, soll ich ihr trotzdem die Gläschen ab 8 Monate geben oder lieber die Gläschen 4.-6. Monat ? Die ab 8. Monat sind ja bestimmt stückig. Kann sie sich da verschlucken, wenn sie das nciht kauen kann? VG Lina
von KyraMarc am 07.11.2019, 09:33
Liebe Lina, gerne können Sie altersentsprechend mit den Gläschen ab dem 8. Monat weitermachen. Gegen die feine Stückchen in unseren HiPP Menüs spricht nichts. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Mädchen also schon recht gut „kauen“. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen - also Nahrung mit weich gekochten Stückchen - mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Viel Spaß beim Kauen lernen. Alles Gute, Annelie Last
von Annelie Last am 07.11.2019