Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann man als zwichenmahlzeit geben bei einem 8 Monat altem Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
M-C
Hallo, ich habe ein 8 Monat altes Baby, sie ist leider bisschen schwer, hat 9,8 Kilo und ist 73 cm groß. jetzt meine frage was kann ich meinem Baby zwischendurch mal geben, wo nicht so viel Kalorien hat? weil mein Arzt hat gemeint ich sollte auf kalorienarme Ernährung schauen. Und was kann ich ihr noch als frühstück geben außer Marmeladenbrot? Ist mein erstes Kind bin mir sehr unsicher was die Ernährung betrifft. gruß M-C
Liebe „M-C“, etwas Babyspeck ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Mädchen wird noch viel aktiver und mobiler werden und der Speck wird einfach weggekrabbelt und etwas später gelaufen. In der Regel ist hier im ersten Lebensjahr keine Sorge angebracht. Der Speiseplan Ihres Mädchens könnte so aussehen: Morgens: Milch Vormittag (bei Bedarf): Milch oder Getreide-Obst-Brei oder Obst und babygerechte Knabbereien, wie Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel oder Babyzwieback Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei oder ein vegetarisches Menü Nachmittag: Getreide-Obst-Brei oder Obst und babygerechte Knabbereien, wie Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel oder Babyzwieback Abend: Milch-Getreide-Brei Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Außerhalb der Mahlzeiten braucht Ihre Kleine nichts. Soll/muss es doch mal was sein, sind unserer Reiswaffeln oder Hirsekringel ideal. Das "1. Frühstück" bleibt idealerweise das erste Jahr über die Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht, Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gerne darf Ihr Mädchen auch schon etwas Brot von Ihrem Teller naschen. Für eine tägliche, echte Brotmahlzeit ist es jedoch noch zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und kann die Nieren des Babys belasten. Statt Brot würde ich auf babygerechte Knabbereien, wie Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel oder Babyzwieback, setzen. Warten Sie mit der „richtigen Brotzeit“ noch etwas ab. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative können sie auch Früchtegläschen aufs Brot geben (ohne Zuckerzusatz, Vorteil gegenüber Marmelade). Brote können auch einfach dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
M-C
Okay, danke für die Hilfe, Bloß das mit dem Frühstück, macht mor jetzt weng angst. Da ich noch stille, mein kind hat halt morgens das Brot bekommen, Mittags das mottagessen wie kartoffeln, karotten, nudeln usw. Mittags dann die brust und abend ein Getreide bei, mot weng obst. Und da meine Tochter noch nicht durchschlaft bekommt sie in der Nacht noch ein bis zwei mal die brust. Lg. M-C
Liebe „M-C“, bitte. Angst wollte ich Ihnen nicht machen. Nur für Brot ist es rein auf das Alter Ihrer Kleinen geschaut noch etwas früh. Reichen Sie doch einfach statt Brot ab und an babygerechte Knabbereien, wie Reiswaffel und geben Sie, wenn es mal Brot gibt, auf das Brot etwas Fruchtpüree statt Marmelade. Sonst sieht Ihr Plan doch gut aus. Nach und nach könnten Sie statt zu stillen am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei reichen und am Abend würde ich einen Milch-Getreide-Brei reichen, wenn Sie den nicht schon reichen. Das Sie Ihr Mädchen in der Nacht noch stillen ist ebenfalls vollkommen in Ordnung. Liebe Grüße, Annelie Last
M-C
okay, dann schaue ich mal ob ich meine kleine Maus, da einwenig umstimmen kann am morgen. das sie mir vllt auch was anderes isst. trotzdem danke für ihre Hilfe. gruß M-C
M-C
Hallo, jetzt habe ich nochmal ne andere frage, meine Schwester meint ich könnte ihr morgens auch Quark mir Obst geben. jetzt meine frage darf ich ihr mit 8 Monaten schon Quark geben? Gruß M-C
Liebe „M-C“, gut, dass Sie nachfragen. Auch dafür ist es noch zu früh. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt und Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und am besten nur die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Mahlzeit gereicht werden. Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen und dann kann Ihr Mädchen auch Quark und Obst zum Frühstück bekommen. In 4 Wochen könnten Sie z.B. auch unserer HiPP Früchte-Duett mit Quarkcreme oder unser HiPP Guten-Morgen Müesli mit Joghurt (ab dem 10. Monat) reichen. Wenn Ihrer Kleinen die Muttermilch zum Frühstück nicht ausreicht, dann wäre ein Babymüesli eine weitere Möglichkeit Ihre Kleine mit Milch zu versorgen. Zum Beispiel aus unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung, z.B. HiPP „Guten Morgen! Bircher-Müesli“), die Sie mit einer Säuglingsmilch anrühren und mit Obst verfeinern können. Sie können in die Milch auch etwas Babyzwieback bröseln. Auch das wäre eine Möglichkeit. Oder es gibt wie am Abend einen Milchbrei – vielleicht eine kleinere Portion. Wenn Sie sich bei der Wahl der richtigen Lebensmittel für Ihr Mädchen unsicher sind, noch ein Tipp für Sie: Im ersten Jahr sind spezielle Produkte für Säuglinge besser, die nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt wurden und genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss. Sie erkennen diese Produkte übrigens an der Altersempfehlung. Dadurch unterscheiden sich diese auch von herkömmlichen Produkten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last