Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich noch Gläschen geben ab den 4. Monat?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mama-Kiki
Guten Morgen, 1. unsere Tochter 8,5 Monate isst abends am liebsten den gute Nacht Brei Grieß im Gläschen. Dieser ist ab dem 4. Monat. Ist dieser ihrem Alter gerecht? Da sie die ab dem 8. Monat nicht mag. Ist der gute Nacht Brei im Gläschen der selbe wie der zum selbstzubereiten? Ich gebe ihr die Gläschen. Die isst sie wie gesagt am liebsten. 2. ich kaufe immer vorrätig viele Gläschen ein. Mir ist aufgefallen, dass viele Gläschen etwas zerdrückte stellen/Dellen seitlich an den Deckeln haben. Soll ich diese verwerfen? Oder kann man diese dem Baby geben? Habe Bedenken dass dies gesundheitsschädlich sein könnte?! Man liest ja immer, dass man zerdrückte Dosen nie verzehren sollte.
Liebe „Mama-Kiki“, es ist schön wieder von Ihnen zu hören! 1. Der HiPP „Gute Nacht Grießbrei“ ist weiterhin bestens für Ihre Kleine geeignet und sie kann ihn gerne als Abendmahlzeit bekommen. Wird der Appetit Ihrer Tochter größer, können Sie auch ein zweites Gläschen öffnen. Wie der Milchbrei im Gläschen ist auch der Instant Grießbrei zum Anrühren bestens für Ihre Kleine geeignet. Die Breie sind nicht identisch. Neben dem Geschmack unterscheidet sich auch die Konsistenz der Milchbreie zum Anrühren zu denen im Glas durch die verschiedenen Zubereitungsarten leicht voneinander. Auch die Zusammensetzung unterschiedet sich. Die Instant-Breie enthalten eine altersgerechte Folgemilch, die auf das Beikostalter abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Die Milchbreie im Glas enthalten eine babygerechte Milchzubereitung auf der Basis von Vollmilch. Hierbei handelt es sich um eine Zubereitung aus Kuhmilch, Wasser und pflanzlichem Öl. 2. Aus der Ferne lässt sich leider nicht sagen, ob durch diese Auffälligkeiten am Deckel das Vakuum der Gläschen noch intakt ist. Das Vakuum ist wichtig, um die Sicherheit und Qualität des Produktes zu gewährleisten. Sollte es einmal vorkommen, dass sie mit bloßem Auge solche Stellen am Deckel erkennen, würde ich es aus Sicherheitsgründen besser nicht verwenden. Die Gläschen haben unser Haus in einwandfreiem Zustand verlassen. Mein Tipp daher: kontrollieren Sie am besten gleich beim Einkauf, dass das Glas durch Transport, Einräumen ins Regal,… unversehrt geblieben ist. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
Mama-Kiki
Vielen Dank. Heißt dass, das ich ihr beide Breie (Gläschen und Instant) bedenkenlos geben kann? Auch die ab dem 4. Monat oder dann nur die ab dem 8. Monat? Weil Sie ja schreiben, dass diese altersgerecht abgestimmt ist. Ich dache es sei wie bei den mittagsmenüs, das es hier nur an der Konsistenz liegt.
Mama-Kiki
Irgendwie verwirrt mich jetzt durchs lesen das ganze mit den Breien. Wir füttern so: Morgens pre Milch 210ml Vormittags Frucht & Getreide Hipp Gläschen Mittags Mittagsmenü Hipp & nachtisch Nachmittags Frucht & Getreide Hipp Gläschen Abends Hipp gute Nacht Brei Gläschen Und immer wieder Wasser anbieten. Ist das richtig so? Oder hätte man vormittags einen Grieß-Brei mit Früchten geben sollen? Haben wir nun zu wenig Milchbreie und zu viel Fruchtbreie gegeben? Ich habe das so aus dem Hipp Beikostplan entnommen und es passt bestens zu unserer Tochter.
Liebe „Mama-Kiki“, gut, dass Sie nochmal nachfragen, Sie sollen nicht verunsichert sein! Sie machen das alles prima! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht vorbildlich aus! Als Zwischenmahlzeit am Vormittag und Nachmittag eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei, das machen Sie genau richtig. Ihre Kleine braucht noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um Ihren Bedarf zu decken. Das verteilt sich meist auf eine Milch zum Trinken und einen Milchbrei am Abend. Also alles richtig gemacht, ein weiterer Milchbrei ist nicht nötig. Gerne hole ich bei den Altersangaben der Milchbreie noch etwas aus: Unsere Instant-Milchbreie nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat unterscheiden sich kaum. Da die meisten mit dem Füttern von Milchbreien erst nach fünf Monaten beginnen, bieten wir die große Auswahl auch zu diesem Zeitpunkt (= ab dem 6. Monat) an. Wird schon früher ein Milchbrei gewünscht, gibt es auch Breie nach dem 4. Monat. Bei den Milchbreien im Glas, sind die Breie nach dem 4. Monat einfacher zusammengesetzt und mit einer sehr feinen Struktur. Mit den Breien ab dem 6. Monat und höher werden die Zutaten umfangreicher und ab dem 8. Monat auch die Struktur etwas grober. Das heißt aber nicht, dass ein Milchbrei nach dem 4. Monat mit 8 Monaten nicht mehr „geeignet“ ist. Ihre Kleine ist wunderbar mit Ihrem Lieblingsbrei versorgt und darf ihn so lange löffeln, wie sie möchte! Die Milchzubereitung in den Gläschen ist wie die „altersgerechte“ Folgemilch ideal an die Bedürfnisse des gesamten Beikostalters angepasst. Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da! Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Anke Claus