Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maxi22
Liebes Team, eine Ernährungswissenschaftlerin von der Beratungsstelle AID hat folgendes zum Thema Joghurt geschrieben: Alle einschlägigen Fachgesellschaften empfehlen, Sauermilchprodukte wie Joghurt und Co. sowie auch Kuhmilch als Getränk erst nach dem ersten Geburtstag, frühestens zum Ende des ersten Lebensjahres zu geben. Erst dann ist das Verdauungssystem entsprechend gereift. Ihr Kleiner braucht diesen Quark-Brei als Zwischenmahlzeit noch nicht. Geben Sie ihm stattdessen nachmittags den milchfreien Getreide-Obst-Brei. Mit der Milchmahlzeit morgens (Muttermilch oder eine industrielle Säuglingsmilch) und dem Vollmilch-Getreide-Brei bekommt er ausreichend Milch. Jetzt frage ich mich, warum gibt es dann Gläschen von HIPP ab dem 7. Monat mit Joghurt??? Und wenn ich so ein Gläschen füttern würde, wäre es dann mit dem Milch-Getreide-Brei zu viel Milch am Tag? Herzlichen Dank!!!
Liebe „maxi22“, da stimme ich der Ernährungswissenschaftlerin vom AID voll und ganz zu. Alle Fachexperten sind sich hier einig. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Mahlzeiten gereicht werden. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst und können so mal eine Abwechslung für zwischendurch darstellen. Unser Babyjoghurt ist dabei nicht mit einer kompletten Milchmahlzeit (Muttermilch, Säuglingsmilch, Milchbrei) gleichzusetzen. Die zwei empfohlenen milchhaltigen Mahlzeiten pro Tag sollen weiter im Tagesplan enthalten sein. Bestimmt ist es für Sie wichtig folgendes zu wissen: HiPP Joghurtprodukte für Babys unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel. Unsere Produkte mit Joghurt sind selbstverständlich altersgemäß verändert, so dass sie zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können. HiPP Produkte mit Joghurt oder Quark sind durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Erst die Gesamtrezeptur ist für die Verträglichkeit entscheidend. Und darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. Zudem erfüllen unser Babyjoghurts alle strengen Qualitätsanforderungen, die an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder zu stellen sind zum Beispiel hinsichtlich möglichen Rückständen und Schadstoffe. Es spricht nichts dagegen als Abwechslung mal einen HiPP Babyjoghurt zu löffeln. Dieser schmeckt als Nachtisch oder zwischendurch und stillt den Appetit auf Süßes auf gesunde Weise. Und das ohne Zuckerzusatz! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Sputnik
Lies mal da nach: http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/ Ist zu süß (extra Traubenzucker), belastet die Nieren durch zu viel Eiweiß. Wird auch von Dr Busse nicht empfohlen. Nimm an 1 Jahr normalen Joghurt und Obst.