Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich meinem Kind Gläschen mit Joghurt geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pralinsche
Liebe Frau Klinkenberg, ab wann kann ich meinem 9-Monate alten Kind Gläschen mit Joghurtanteil geben? Im Internet habe ich hierzu unterschiedliche Aussagen gelesen und bin deshalb etwas verunsichert. Herzliche Grüße P.
Liebe „Pralinsche“, dieses Thema sorgt immer wieder für Diskussionsstoff. Mit Abschluss neuntes Monat gehört Ihr Spatz nun zu den „Größeren“ unter den Babys und geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Mit ein paar Löffelchen normalen Joghurt hin und wieder z.B. zum Obst oder in einem Brei, nimmt Ihr Kind sicher keinen Schaden. Alle Fachexperten sich aber einig und dem stimme ich voll und ganz zu: Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten nach dem ersten Geburtstag erst so richtig in den Speiseplan aufgenommen werden. Anders sieht das aus mit einem „babygerechten“ Joghurt. Diese Joghurts sind altersgerecht verändert. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen sozusagen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Unsere Produkte mit Joghurt „Frucht&Joghurt“ und „Früchte-Duett“ können ohne Bedenken ab dem 7.Monat gegeben werden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Nolle84
hey.. mit 9 monaten habe ich meiner motte schon normale fruchtzwerge gegeben, aber nur 1 am tag...hat sie gut vertragen und schmeckt von der sache her auch nicht anders wie die für babys.... alles gute