ab wann und warum öl ins gläschen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
liebes experten-team, meine kleine 5,5 monate alt bekommt seit einer woche beikost - wir haben auf anraten des arztes mit birne begonnen um ihre verdauung besser zu regeln - nun ist sie ca. 60 g birne - nun meine frage ... muss ich schon öl ins gläschen geben und warum wird das überhaupt benötigt und welches nehme ich da und wieviel? die nächsten tage möcht ich kürbis einführen und dann fleisch - ist das ein guter plan oder sollte die kleine erst 190g birne essen?
von jaufii am 18.10.2011, 20:04
Hallo, ich kann mich gut an Sie und Ihre Kleine erinnern. Schön, dass der Start in die Beikost mit Birne gut geklappt hat. Machen Sie ruhig in ein paar Tagen mit Kürbis weiter, denn nun gegen Ende des sechsten Monats wird Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sehr wichtig in der Ernährung eines Babys. Dieser Brei liefert, wie schon geschrieben, Eisen und Eisen ist das was Babys in diesem Alter zusätzlich zur Milch am dringendsten benötigen. Bei den Mittagsmahlzeiten ist es wichtig, dass genügend hochwertiges Fett bzw. Öl enthalten ist, um Babys ausreichend mit Fett und Energien zu versorgen und um die Aufnahme aller wertvollen Inhaltsstoffe zu gewährleisten. Einstiegsgläschen wie z.B. „HiPP Reine Pastinake“, „HiPP Kürbis“ und „HiPP Früh-Karotte“ enthalten kein Öl. Sie werden zu Beginn der Beikosternährung gefüttert und da zu diesem Zeitpunkt hinterher noch Milch gegeben wird, ist es nicht notwendig Öl zuzugeben. Das Milchfett der Milch sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Alle anderen Gemüse- und Menügläschen enthalten hochwertiges Rapsöl. Die Gläschen sind also komplett und müssen nicht nachgebessert werden. Ein Zusatz von 1 Teel. pflanzl. Öl pro Gläschen ist zwar möglich, aber nicht notwendig und nur dann sinnvoll, wenn es sich um einen spärlichen Esser handelt, der an Gewicht zunehmen sollte. Wenn Sie dennoch 1 Teel. Öl zugeben möchten, dann sollte es raffiniertes, hochwertiges Pflanzenöl sein. Reines Obst gilt als Nachtisch bzw. kleine Zwischenmahlzeit, hier ist eine Anreicherung mit Öl ohnehin nicht notwendig. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 19.10.2011