Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann muss man in die Gläschen Öl beifügen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bell30
Hallo, nochmal eine Frage zu den Fertiggläschen. Ab wann muss ich denn Öl beifügen und wie viel? In alle Gläschen oder nur in die Mittagsgläschen/Hauptmahlzeit? Vielen Dank
Liebe „Bell30“, es gibt immer wieder Meinungen, die Gläschenkost müsse mit pflanzlichem Öl angereichert werden. Das ist machbar, aber nicht notwendig. Außer in den „Einstiegs“-Gläschen „Reine Frühkarotte“, „Reine Pastinake“ und „Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen Komplettmenüs eine entsprechende Menge Fett bzw. Öl enthalten. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Babys, die fertige Beikost-Menüs erhalten werden sehr gut mit hochwertigem Fett und mit Energie versorgt. Ein Zusatz von Fett ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Wenn Sie Öl zugeben möchten, dann 1 Teelöffelchen hochwertiges Pflanzenöl, wie z.B. Rapsöl. Das Gleiche gilt für die Nachmittagsmahlzeit. Wenn Bedarf besteht, ist es möglich einem Getreide-Obst-Brei ebenfalls ein Löffelchen Öl bei zu mischen. So finden Sie es beispielsweise in dem Zubereitungsvorschlag auf der Packung unserer Bio-Getreide-Breie (grüne Packung). Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg