Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jasmin86
Hallo Meine kleine ist jetzt 4Moante und 2 wochen alt. Ich habe jetzt schon öfter gehört man soll mit gläschen warten.Eine sagt sogar man soll solange warten bis sie alleine sitzen können usw. Heute hatten wir die u4 und mein Kinderarzt sagt ich kann jetzt schon langsam anfangen weil ich noch Pre füttere und sie sagte die nährstoffe kann sie gebrauchen deswegen soll ich schonmal mit Möhrchen anfangen,also was jetzt??geben oder nicht???
Liebe Jasmin, hier hört man oft von sehr kontroversen Meinungen, da haben Sie Recht. Die Einführung der festen Nahrung hängt eng mit der Reife eines Babys zusammen – jedes Kind entwickelt sich sehr individuell. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen frühestens 17. und spätestens 24.Lebenswoche. Die Kinderärztin kann die Entwicklung Ihres Töchterchens und auch den Bedarf am besten beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Kleinen Zeichen erkennbar sind, dass sie reif für feste Nahrung ist: sie sieht dem Essen der Erwachsenen interessiert hinterher, kann das Köpfchen selbstständig halten, wird mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr ausreichend versorgt… Vertrauen Sie auf den Rat Ihrer Ärztin. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg