Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsplan / Gläschen mit Joghurt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
BB19
Sehr geehrte Damen, der "Ernährungsplan" unserer 8,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: Zwischen 6.30 und 7.30 Uhr: 100- 200 ml Pre-Nahrung Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr: 160-220 gr. Hipp-Menue + ca 50 gr. Obst Zwischen 15.00 und 15.30 Uhr: 150- 220 gr. Obst-getreide-brei Zwischen 18.00 und 18.30 Uhr: 150 - 220 gr. Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst Zwischen 20.00 und 21.00 Uhr: Flasche mit Pre-Nahrung manchmal nur 20 ml, manchmal 150 ml, meist ca. 50-60 ml Nun meine Fragen : - Wie beurteilen Sie die derzeitige Situation? Könnte ich etwas verbessern? Wäre es günstiger die Mahlzeiten etwas zu verschieben um die abendliche Flasche zu "sparen"? - Den obst-getreide-brei bzw Milch-Getreide-brei koche ich normalerweise selbst, nutze aber unterwegs auch hier gerne die Hipp-Gläschen. Kann ich hier zusätzlich zu o.g. Milchportionen auch mal Gläschen mit Joghurt (z.Bsp Apfel - Bananen - Müsli) geben oder wäre das zu viel Milch? Ab und zu bekommt sie einen obst-getreide-brei auch um Laufe des Vormittags, wenn wir z.Bsp unterwegs sind..... Dann würde ich gerne mal ein solches Müsli geben. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße PS: Sie trinkt zusätzlich ca. 100-200 ml Wasser, Tee oder stark verdünnten Saft.
Liebe „BB19“, der Plan sieht wunderbar aus! Wird der Appetit größer und ist der Abstand von der Milch am Morgen und dem Mittagessen zu lang, können Sie Ihrer Kleinen gerne noch einen Obst-Getreide-Brei reichen. Zur Abwechslung kann sich Ihre Kleine dann ab dem 10. Monat auch mal ein Gläschen mit Joghurt schmecken lassen https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/. Ihre Tochter ist gut mit Milch versorgt. Sie braucht in Ihrem Alter noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Im Laufe der Zeit können Sie auch das abendliche Fläschchen wegfallen lassen, so dass der Milchbrei die letzte Mahlzeit ist. Das wäre besser für die kommenden Zähnchen, denn die werden erfahrungsgemäß nach dem „Einschlaffläschchen“ nicht mehr geputzt. Gehen Sie da aber ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Machen Sie weiter so! Eine schöne Woche und herzliche Grüße Anke Claus