Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Erdbeeren im GlÀschen und Joghurt
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich dachte immer Babys sollten im 1. Lebensjahr besser keine Erdbeeren bekommen... Es gibt aber sehr viele ObstglĂ€schen mit Erdbeeren. Bezieht sich das nur auf frische Erdbeeren? Mein Sohn ist 9 Monate. Könnte ich ihm auch Mus aus frischen Nektarinen machen? Ich habe gesehen, dass es von Hipp auch Joghurt GlĂ€schen gibt. Mein Sohn hat Vollmilch im Abendbrei noch nicht vetragen. Könnte ich ihm trotzdem so ein GlĂ€schen anbieten, wie ist hier die Zusammensetzung, ist auch Vollmilch enthalten? Vielen herzlichen Dank fĂŒr ihre Antwort!
Hallo, das vermuten Sie ganz richtig. Wie wir aus der Erfahrung wissen, wird die gekochte Erdbeere gut vertragen. Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr anderes Obst. Rohes Obst kann weniger gut vertrĂ€glich sein, als gekochte ObstpĂŒrees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen grĂ¶ĂŸtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Kleine Mengen rohes Obst ist als Zutat fĂŒr einen Brei im Beikostalter möglich. Dann wĂŒrde ich aber Obstsorten wie Apfel, Birne oder Banane nehmen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familientisch kann die Auswahl an rohem Obst erweitert werden. Mit dem 10.Monat spricht nichts mehr dagegen Erdbeere und auch Nektarinen in roher Form in den Speiseplan einzufĂŒhren. Achten Sie auf gute QualitĂ€t, empfehlenswert ist Bio-Obst. Am besten ist es mit einer kleinen Menge zu beginnen und auszuprobieren, ob das Kind damit zurechtkommt. Denn allgemein ist die VertrĂ€glichkeit eines Lebensmittels sehr individuell. Letztlich kann dies nur von Frucht zu Frucht ausgetestet werden. HiPP Joghurtprodukte sind speziell fĂŒr SĂ€uglinge und Kleinkinder hergestellt. Wir achten bereits bei der Entwicklung unserer Joghurtprodukte darauf, dass die Gesamtrezeptur von dem unreifen Verdauungssystem eines Babys vertragen wird. So wird selbstverstĂ€ndlich auf eine altersgerechte NĂ€hrstoffzusammensetzung geachtet, z.B. liegt der Gesamteiweißgehalt im „HiPP Frucht&Joghurt“ niedriger als bei einem herkömmlichen Joghurt. Außerdem wird durch die Erhitzung das enthaltene Eiweiß zusĂ€tzlich verĂ€ndert. Es ist also gut möglich, dass Ihr Söhnchen die joghurthaltigen HiPP-GlĂ€schen gut vertrĂ€gt. Am besten Sie probieren das mit ein paar Löffelchen aus. Viele GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg