Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milchnahrung ersezt denn so ein Joghurt-Gläschen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Princess64
Liebe Frau Klinkenberg, es taucht mal wieder eine Frage auf :-) Nach der morgendlichen Milch so um 6 gebe ich um 9 ein 2. Frühstück. Die beiden teilen sich 1 Joghurtgläschen und 1-2 Vollkorntoast mit Frischkäse. Denke, das ist fürs Frühstück ok, um 12 gibts dann Mittag. Jezt würde ich gerne das Abendessen anfangen zu ändern- Momentan gibts Milchbrei mit 180-200 ml Vollmilch. Wenn ich nun abends auch einen Toast gebe (oder wäre "richtiges" Brot besser?), wieviel Brei sollten sie dann noch essen? Und müssen sie dann die restl. Milch so trinken??? Weil morgens krieg ich nur noch max 150 ml in sie rein und die Nachflasche will ich jetzt sukzessive abgewöhnen. Wieviel Milchnahrung ersezt denn so ein Joghurt-Gläschen?? Ob die Fragen mal eine Ende nehmen :-))??? LG Princess
Hallo Princess, schön, dass es immer wieder Fragen gibt, so bleiben wir in Kontakt. Ihre beiden Schätze entwickeln sich ja zusehenst, so ist es mittlerweile gelungen die Frühstücksmahlzeit in eine Brotmahlzeit zu verändern. Mit etwas Joghurt (in einem halben Gläschen sind 30g Joghurt enthalten), einem kleinen Frischkäseaufstrich und etwa 100-150ml morgendlicher Milch werden Ihre Kinder gut versorgt. Zeigen Ihre Sprösslinge auch abends Interesse an der Familienkost, dürfen Sie diese Mahlzeit ebenfalls variieren. Gehen Sie auch hier ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Kinder vor. Zum Start ist es nur eine kleine Menge Brot, die restliche Mahlzeit wird weiter über Milchbrei abgedeckt. Verlagert sich das Gewicht in Richtung Brot, stellt eine Portion Milch den idealen Partner dar. Das Abendessen wird zur Brot-Milch-Mahlzeit. Zum Start ist Vollkorntoast vollkommen o.k.. Bei fortgeschrittene Brotessern ist es sinnvoll zwischen den verschiedenen Brotsorten zu variieren. Für Sie als kleine Vorausschau: Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Milch und Joghurt liefern gleich viel Calcium. Zum Frühstück ein kleines Glas Milch oder morgens eine Milchflasche, nachmittags 100g Joghurt und abends ein Käsebrot bzw. ebenfalls eine kleine Menge Milch und schon ist das Ziel erreicht. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg