Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Joghurt Gläschen - Traubensaftkonzentrat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sputnik
Liebe Frau Klinkenberg! Eine Frage zum Thema kein Zuckerzusatz Früchte Duett. Die Joghurt Gläschen enthalten doch Traubensaftkonzentrat. Ist das nicht ein versteckter Zusatz von Traubenzucker? Vielen Dank!
Liebe „Sputnik“, auf der Zutatenliste ist alles - auch wenn es nur in ganz geringen Mengen verwendet wird – vermerkt. Ja wir setzen auch Traubensaftkonzentrat ein, gerne erkläre ich Ihnen die Hintergründe. Purer Joghurt hat meist einen sehr säuerlichen Geschmack. Mit der eingesetzten Menge an Früchten und einer kleinen Menge Traubensaftkonzentrat erhalten wir ein harmonisches Früchtegläschen mit Joghurt, das angenehm mild und babygerecht nach Frucht und Joghurt schmeckt. Trauben schmecken süßlich und harmonisieren sehr gut mit den Früchten und dem Joghurt. Traubensaftkonzentrat ist Traubensaft, dem Wasser entzogen wurde. Fruchtsaftkonzentrate enthalten neben dem fruchttypischen Geschmack auch Fruchtzucker - den Zucker der Frucht, das stimmt. Dieser mildert die Säure des Joghurts ab. Durch unsere besondere Rezeptur mit einem hohen Anteil an Früchten und einer sehr kleinen Menge Traubensaftkonzentrat ergibt sich ein milder, babygerechter Joghurt, der in seiner Zusammensetzung den besonderen Ernährungsanforderungen eines Babys gerecht wird. Mit Hilfe zahlreicher Verkostungen haben wir den geeigneten Gehalt an Früchten ermittelt und können auf Haushaltszucker verzichten. Was halten Sie von meinem Vorschlag, wie „Sternchen“ schon schreibt, sich zu den spezifischen Fragen für ein persönliches Gespräch direkt beim HiPP Elternservice zu melden? Wir sind gerne für Sie da! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Wellington
Na da bin ich ja mal gespannt.....
sternchen-12
Hallo. Entschuldigung, wenn ich was schreiben muss, aber: Trauben enthalten nun mal von Natur aus Zucker. Es ist Obst. Obst ist nicht ungesund. Und Zucker ist nicht giftig! Wir alle brauchen Zucker im Zellstoffwechsel. Es ist nur so, dass man nicht zuviel davon essen soll, wie bei allem. Gebt den Kindern abwechslungsreiche Sachen, von allem etwas, nie im Überfluss, die Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Und wenn man sich über die Gläschen aufregt (zu wenig Öl, zu viel Zucker etc.), dann muss man sie ja nicht kaufen!!! Hier sind ja nur noch "angriffslustige" Fragen zu den Zutaten der Gläschen. Man kann dort anrufen, da muss man doch nicht das Forum "zuschreiben". Viele Grüße.
Wellington
Es geht doch nicht darum, dass wir Lust haben jmd anzugreifen. Und klar muss ich keine Gläschen kaufen, wenn ich das nicht will. Es geht darum, dass hier speziell wegen des Joghurts so getan wird, als sei der nicht schlecht und ganz eindeutig ist er das doch. Und das nicht nur wegen des versteckten Zuckers. Und ich mag es nicht, wenn fragende Leute falsche bzw nicht ausreichende Informationen bekommen und es nur darum geht Produkte an den Mann/die Frau zu bringen.