Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie ist die Konsistenz bei Gläschen ab dem 6. Monat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Guten Tag liebes Team, mein Kleiner ist jetzt genau 7 Monate. Seit guten 2 Monaten sind wir mit der Beikost dabei. Noch benutzen wir zum Mittag die Gläschen ab 4. Monat und zum Nachtisch Obstmus auch ab 4. Monat. Das ist ja sehr fein püriert. Wie ist die Konsistenz ab 6. Monat? Sollte ich zum Gewöhnen 1/2 Glas ab 4. Monat mit dem ab 6. Monat 1/2 Glas mischen? Was empfehlen Sie da? Bei Obst genauso? Zur Zwischenmahlzeit habe ich acu noch mal eine Frage. So gegn 9:00h gebe ich ihm erwas Obstmus. So gegen 12:00h gibt es meistens Mittag. Kann ich ihm auch ein paar Löffel anstatt des Obstmuses Getreide/Frucht geben? Am Besten 1/4 vom Glas? Das sättigt ja schon mehr durch das Getreide. Jetzt sind wir auch noch bei dem Abendbrei. Da mische ich ihm von Hipp Pre 100ml + Gries Vollkornflocken + Obst. Ende des Monats wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Da dann wieder ne Teilportion oder doch so viel, wie mein Kleiner es schafft? Trinken tut er Wasser nuch aus einem normalen Plastikbecher vom grossen Bruder. Alles andere verweigert er. Soll ich dabei bleiben? Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse
Hallo liebe „tiho“, mit 7 Monaten dürfen Sie nun gerne in der Konsistenz vorangehen und unsere Menüs oder auch Obstgläschen ab dem 6. Monat anbieten. Diese sind nur etwas gröber püriert und schaffen so eine sanfte Überleitung zu den feinstückigen Menüs ab dem 8. Monat (auch diese sind übrigens nach 7 Monaten schon möglich = ab dem 8. Monat) Sie können die Menüs ab dem 6. Monat zunächst mit den pürierten Breien mischen. Notwendig ist das aber nicht. Der Unterschied ist nicht so immens. Am Vormittag können Sie etwas Obstmus anbieten oder genauso einige Löffelchen von unseren Frucht&Getreide-Gläschen. Beides ist sehr gut möglich. Wenn es mal nachmittags an den Löffel geht, können Sie Ihrem Schatz so viel reichen wie er möchte. Er ist ja dann kein Beikostneuling mehr. Er kennt die meisten Komponenten und kann auch mit dem Löffel umgehen. Das mit dem Wasser aus dem Becher würde ich so beibehalten. Das ist ideal. Wasser ist der beste Durstlöscher und mit dem Trinken aus dem Becher vermeiden Sie das Dauernuckeln am Fläschchen. Wie immer viele liebe Grüße Doris Plath