Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen ab 8ten Monat schon mit 7 Monate geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sandra2601
Hallo und guten Morgen, meine Tochter ist nun 7,5 Monate. Morgens bekommt sie entweder Hipp Joghurt Gläschen (ein halbes schafft sie) oder Miclhbrei Grieß mit Obst. Flasche mag sie gar nicht mehr. Mittags 190gramm Menü plus bisschen Obst Nachmittags GOB halbes Gläschen und Abends Abendbrei Keks ca. 100 bis 150gramm. Nachts trinkt sie aber ihre Milch circa 120ml. Bekommt sie denn noch genug Milch?? Sie wird am 15.12 8 Monate alt. Kann ich ihr denn jetzt schon 8Monats Gläschen geben?? Sie "isst" auch schon Brot oder Nudeln also ich geb es ihr in die Hand was dann im Magen landet weiß ich nicht :o))) Sie kaut jedenfalls wie eine Große. Auch Hipp Reiswaffeln mag sie ganz gerne auch ohne Zähne.... Was kann ich ihr denn morgens noch anbieten ohne großen Aufwand?? Nicht falsch verstehen aber ich gehe bald wieder arbeiten und da sollte können wir es uns nicht mehr leisten morgens es so gemütlich angehen zu lassen :o))) dafür genießen wir es jetzt noch. Wie lange braucht sie denn Nachts noch die Flasche?? Tee bringt leider nicht da trinkt und trinkt sie aber schläft nicht mehr ein sondern hat hunger erst nach der Milch dann. Sie ist leider kein so guter Essen,.... war sie aber noch nie :o( Bei der U5 am 29.10 war sie 67cm und 7000gramm (Geburt 50cm und 2820gramm) Herzlichen Dank und viele Grüße
Liebe Sandra, was die Entwicklung anbelangt, können Sie ganz zufrieden sein. Das ist das Wichtigste, Ihr Töchterchen kommt offensichtlich mit den eher kleineren Mengen gut zurecht. Es gibt tatsächlich Babys, bei denen das Milchfläschchen irgendwann plötzlich an Beliebtheit verliert. Häufig hängt das mit der Begeisterung am Löffeln zusammen. Ich würde die Milch in flüssiger Form nicht ganz „abschreiben“. Die Vorlieben können sich immer wieder einmal ändern, bei Kindern wechseln die unterschiedlichen Phasen ab, sie kommen und gehen auch wieder. Bieten Sie immer wieder einmal zwanglos zwischendurch etwas Milch an. Haben Sie denn schon versucht, ob eine andere Milch und die aus einem bunten, lustigen Trinklernbecher besser ankommt? Gerne dürfen Sie die Milch auch mit etwas Obst verfeinern. Ich kann mir vorstellen, dass Milch irgendwann wieder gerne angenommen wird. Das wäre nicht schlecht, dann gibt es einfach mehrere Möglichkeiten, den Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten und haben Sie es vor allem mit der Morgenmahlzeit leichter. Etwa 400-500ml/g Milch oder Milchprodukte werden für dieses Alter empfohlen. Gehen wir einmal von einem Joghurtgläschen morgens aus. Das enthält in etwa 60g Joghurt. Zusammen mit 100-150g Abendbrei und etwa 120ml Milch nachts, komme ich auf maximal 330ml/g. Das ist schon relativ wenig. Schafft die Kleine morgens etwas mehr Milchbrei würde ich den favorisieren. Sicher lässt sich nichts erzwingen, versuchen Sie Ihre Maus aber dahingehend zu unterstützen, dass Sie sich mit flüssiger Milch auch tagsüber anfreunden lernt. So wäre es also sicher sinnvoll, wenn Sie die Kleine nachts von ihrem Fläschchen entwöhnen könnten. In der Regel steigen dann die Essensmengen und somit auch die Energiemengen tagsüber an. Haben Sie schon einmal versucht eine immer kleinere Menge immer stärker mit Wasser verdünnte Milch nachts an zu bieten? Prima, dass Ihr Mädchen schon wie eine Große kaut. Dann wird es keine Probleme mit den 8-Monatsgläschen geben. Diese Produkte enthalten sehr weich gekochte Stückchen und dürfen nach Abschluss des siebten Lebensmonats in den Speiseplan einfließen. Für eine schonende Umstellung mischt man am besten erst einmal löffelweise stückige Kost unter die pürierte und steigert die Menge langsam. Dass es morgens nicht immer gemütlich zugeht, kenne ich gut. Trotzdem ist es wichtig, dass Kinder einen guten Start in den Tag haben. Vielleicht gelingt es Ihnen ja das Aufstehen bzw. Frühstück ca. 15-30 Minuten vor zu ziehen und so für einen Puffer zu sorgen. Als Frühstücksmahlzeit eignen sich Milchbreie, das Baby-Müesli und eben eine Morgenmilch. Ich wünsche Ihnen weiterhin ganz viel Freude mit Ihrer Maus, genießen Sie jede Zeit Veronika Klinkenberg
Sandra2601
.... meine Omi möchte ihr immer Einback geben... hmmm ich war bisher kein Fan von wegen dem Zucker... Darf sie "sowas" denn schon essen. Auch will ihr meine Omi Marmelde zB vom Berliner geben sie meinte Früher hat man da auch kein so Drama draus gemacht *grins* so wie es halt heißt.... heute ist alles anders... aber mal ehrlich das schadet ihr doch wenn sie schon "Zucker" bekommt oder???
Liebe Sandra, Ihr Töchterchen ist noch so klein. Kleine Babys haben noch einen unreifen, empfindlichen Organismus. Außerdem ist es wichtig, dass sie erst einmal den unverfälschten Eigengeschmack der Lebensmittel kennenlernen und langsam an einen vielseitigen Speiseplan herangeführt werden. Gewürzte Lebensmittel und Speisen mit einem relativ hohen Zuckergehalt sind nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Die würde ich wenn dann in kleinsten Mengen erst ab Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familientisch geht, in den Speiseplan einfließen lassen. Viele Familienlebensmittel enthalten zudem relativ viel Salz. Sicher macht es nichts, wenn die Kleine einmal von ein bisschen Marmelade nascht oder einmal an Einback knabbert, aber das sollte die Ausnahme sein. Bedenken Sie hier nicht nur die Verträglichkeit und den Sicherheitsaspekt, Ihr Spatz nimmt ohnehin nur kleine Mengen zu sich, zwischendurch kleine Snacks vom Familienessen, sind da eher kontraproduktiv. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg