Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 9 Monate ( 7 ) will keine Gläschen mehr sondern vom Tisch mitessen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bienchen86
Hallo ich muss mich wieder an Sie wenden, meine kleine ist 9 Monate ( korregiert 7 ) hat bis jetzt prima Ihr Mittagsgläschen gegessen, doch nun will Sie Mittags wenn ich mit Ihr Esse, ihr Essen nicht mehr sondern das was ich esse, wie soll ich nun vorgehen? Hab auch schonmal die 8 Monatsgläschen probiert mit Stückchen die isst sie auch schon! Also soll ich nun schon die Gläschen weg lassen? Und wenn was kann ich Ihr dann so geben weil die auch gerne sich es selber in den Mund stecken will auch Brei vom Löffel! Denn da kenn ich mich nicht aus was ich da so kochen kann. Vielen Dank schonmal für die Tipps Lg
Liebe „Bienchen86“, und ich bin wieder gerne für Sie da. Ihr Mädchen wird immer größer, da ist es normal, dass Sie sich mehr und mehr für Mamas Teller interessiert. Einmal von was Abbeißen und Lutschen ist ok, komplette Speisen sollten aber besser noch babygerecht sein. Hier ruhig auf die Menüs ab dem 8. übergehen oder wenn das Kauen so gut klappt sogar schon mal die Menüs ab dem 10. Monat probieren. Ansonsten können Sie mal weiche, reife Obststückchen wie geschälte Apfel und Birne anbieten. Oder weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln oder weiche Nudeln. Nehmen Sie diese weg, bevor Sie für sich selbst salzen und würzen. Auch mundgerechte Brotstückchen sind schon mal erlaubt. Geben Sie das alles auf einen Teller. Mit den Händchen oder einem eigenen Löffel kann sich Ihre Kleine damit abmühen und das Essen erforschen. Währenddessen gelingt es Ihnen bestimmt den Brei zu füttern. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath