Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mag keine Gläschen mit Stücken was soll kann ich tun?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich habe eine Tochter sie ist 9,5 Monate. Ich wollte gerne die nächste Stufe mit den Gläschen beginnen. Leider ist meine Tochter gar nicht begeistert. Sobald ein kleines Stück mit dabei ist würgt sie und spuckt alles wieder aus. Habe es jetzt mehrere Tage immer mal wieder versucht ohne Erfolg. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich. Ich danke Ihnen schon einmal und wünsche einen schönen Tag. Anja
Liebe Anja, was Sie bei Ihrer Kleinen beobachten kommt nicht selten vor. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig. Bisher kannte Ihr Mädchen den Brei nur feinpüriert und möchte ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem er gar nicht gerechnet hat. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Kleinen der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Mädchen auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Versuchen Sie einfach noch kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Beim Würgen hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Mischen Sie mal löffelweise gröberen Brei (ab dem 8. Monat) unter das feinpürierte Menü. Löffel für Löffel, Sie haben keine Eile. Oder Sie zerdrücken die größeren Stückchen vorher mit der Gabel. Bieten Sie auch Knabbereien (Hirsekringel etc.) oder Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, zum Üben an. Bis dahin wird Ihre Kleine mit den pürierten Breien mit allen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Viel Erfolg und weiterhin viel Freude beim Essen! Herzliche Grüße Annelie Last