Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Isst keine Gläschen ab den 6. Monat was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mafri
Meine Tochter ist fast 11 Monate. Ich kann ihr nach wie vor keine Gläschen ab 6. geschweige denn 8. oder 10. Monat geben. Ich probiere immer wieder, damit sie das Kauen lernt,aber sie hebt sich so sehr, dass sie mir fast erstickt. Habe es auch schon mit Minilöffelchenportionen probiert. Egal was, sie hebt sich. Also bekommt sie nach wie vor 4. Monat. Was kann ich tun?
Liebe „mafri“, mein bester Rat: Setzen Sie sich und Ihre Kleine nicht unter Druck. Und vergleichen Sie Ihr Mädchen nicht mit anderen. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein unterschiedliches Entwicklungstempo hat. Es gibt keine zeitliche Vorgabe, im Vordergrund stehen immer die Reife und die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes. Ich gehe einmal davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch ein Arzt abklären. Wenn Babys beim Essen würgen oder sich verschlucken – nach Außen sieht das leicht aus wie Ersticken - kann das verschiedene Gründe haben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, kleinen Infekten im Mund-Rachen-Raum oder wenn sie sich schon mal verschluckt haben. Seien Sie auf keinen Fall verzweifelt. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Sie wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihr die Zeit dafür, die sie dazu braucht. Bis dahin ist Ihre Tochter auch mit der pürierten Kost bestens versorgt. Beim Würgen hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen… Damit Ihre Tochter sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Haben Sie Geduld, ich bin mir sicher das wird sich alles wieder einspielen. Lassen Sie Ihr Mädchen beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie sie mit der Nahrung umgeht. Viele liebe Grüße Doris Plath