Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen 4. Monat bei 8 Monate altem Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bibi11
Hallo, mein 8 Monate altes Baby isst eigentlich ausschließlich Gläschen für "nach dem 4. Monat", da die Gläschen für altere Kinder ihm zu stückig sind. Ich probiere es zwar immer wieder aber mehr als ein paar wenige Löffel geht nicht. Ist das generell ein Problem? Oder wäre es eine Idee, zu den 4-Monatsgläschen wenigstens eine kleine Prise Jodsalz dazu zu tun? Ich übe natürlich gleichzeitig weiter.... Vielen Dank schon mal für Ihren Rat!
Liebe Bibi, das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. So beginnen Kinder in unterschiedlichem Alter zu beißen und zu kauen. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby so weit, dass es zwar nicht kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann. Jedes neue Essen und jede neue Beschaffenheit ist aber gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung einfach etwas Zeit, das ist normal. Mit Jodsalz würde ich nicht „arbeiten“, denn im Haushalt ist es nicht möglich so fein zu dosieren. Die Nieren Ihres Babys sind ja noch nicht ausgereift. Führen Sie Ihren kleinen Schatz ganz schonend an die neue Konsistenz heran. Haben Sie denn schon die 6-Monatsgläschen ausprobiert. Sie sind nicht mehr so fein püriert und eine gute Vorstufe. Als nächstes würde ich mit ein paar Löffelchen stückiger Kost anfangen und unter das Pürierte mischen. Schleichend wird die Menge erhöht. Sie haben Zeit, Ihr Kind wird das Schritt für Schritt akzeptieren lernen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg