Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
12-monats gläschen für 10 monate altes kind zutatentechnisch ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Snief
guten tag, mein sohn wird in einer woche 10 monate alt und ißt zum mittag ein 250g hipp glas für kinder ab dem 12.monat und danach noch 100g obstpüree. kommt mir viel vor. ein 220g ab dem 8.monat + 100g obstpüree reichte ihm aber nicht mehr. ist das zutatentechnisch unproblematisch, wenn er schon die 12-monats-gläser isst? die stückchen erscheinen mir nicht gröber als bei jenen ab dem 8.monat. morgens trinkt er 240ml folgemilch und ißt eine viertel scheibe brot mit butter, abends isst er milchbrei. ist sein speiseplan so ok? so wirklich konnte ich ihn noch nicht für fingerfood begeistern. er ist aber ein sehr guter esser, mag alles und hat grossen appetit. danke,
Liebe "schnief", Menüs ab dem 12. Monat, sind mit vollendetem 11. Lebensmonat geeignet. Zu den Gläschen ab dem 10. Monat unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch die Zutaten und Gewürze sind umfangreicher. Die Altersangaben auf den Gläschen sind allgemeine Fütterungsempfehlungen abgestimmt auf die Entwicklung und Bedürfnisse des Babys. Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Sohn kommt mit den Stückchen der Gläschen ab dem 12. Monat gut zurecht, da er schon ein guter Kauer und Beißer ist, dann spricht von den Zutaten her nichts dagegen diese schon etwas früher anzubieten. Auch können Sie ein zweites 220g Gläschen öffnen, um Ihren Sohn satt zu bekommen. Wichtig ist, dass Ihr Sohn sich zu jeder Mahlzeit satt essen kann. Das heißt nicht die Glasgröße gibt die Menge, die er isst vor, sondern Ihr Sohn entschiedet, wie viel er essen mag Das können auch anderthalb Mittagsgläschen sein. Das ist nicht ungewöhnlich. Zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag sind nun ausreichend. Klassischerweise bekommt ein Baby abends einen Milch-Getreide-Brei (= Milchbrei) (200-250 g) und morgens eine Milchflasche (200-250 ml). Das passt also super. Am Nachmittag reichen Sie sicher als 4. Mahlzeit einen Getreide-Obst-Brei. Reichen Sie auch ruhig immer wieder Baby-Knabberprodukte, ein paar weich gekochte Gemüsestückchen, verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln und reifes, weiches Obst. Es hat keine Eile, aber bleiben Sie am Ball. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last