Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
mein Sohn 11 Monate ißt nur Gläschen.obwohl ich koche!was mach ich falsch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Duncan11
Mein Sohn wir qm 16 Juni 1 Jahr alt.ich koche regelmäßig für ihn er will es aber nicht kein nudeln mit soße keine Kartoffeln Keim reis kein Brot kein Obst nichts .nur Gläschen! Mein Sohn ißt sowieso nur sehr wenig.er wiegt 7200g bei einer Körpergröße von 73cm. Wir wollen im September in Urlaub und ich will keine Gläschen mitnehmen da ich ja sonst für 14 Tage 60 Gläschenmit nehmen müsste. Wie bekomme ich ihn von den Gläschen weg? Soll ich ihm einfach nur noch selbst gekochtes geben und wenn er das nicht will dann Pech! Oder wie soll ich das machen?
Liebe Duncan, so wie es Kinder gibt, die ausschließlich selbst gekochtes Essen lieben, gibt es unter den Sprösslingen absolute „Babykostverfechter“. Ich kann mir vorstellen, dass Sie etwas in Sorge sind, wie das dann im Urlaub funktionieren kann. Gehen Sie das möglichst gelassen und behutsam an, denn wie „waschbaer“ schreibt, ist bis September noch Zeit. Da kann Ihr Söhnchen noch sehr viel lernen. Jeder neue Geschmack und jede veränderte Konsistenz ist gewöhnungsbedürftig. Mit Druck oder Zwang lässt sich hier nichts erreichen. Am besten Sie kombinieren das ungewohnte Essen vom Familientisch in kleiner Menge zum Gewohnten. Ihr Junge muss Schritt für Schritt Vertrauen dazu aufbauen. Kinder in diesem Alter werden immer aktiver und wollen immer selbstständiger werden. Nutzen Sie den Forschergeist und den Entdeckungsdrang Ihres Spatzes und lassen Sie ihn so oft es geht selber essen. Geben Sie ihm einen eigenen lustigen Teller. Lassen Sie ihn experimentieren, das Essen anfassen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Nehmen Sie die Mahlzeiten zusammen ein, so dass der Kleine beobachten kann, wie Mama und Papa mit Genuss alles essen. Ermuntern Sie ihn zu seinen Essversuchen und loben Sie ihn, wenn er etwas Neues ausprobiert. Und wenn er neue Lebensmittel ablehnt, nicht beirren lassen, einfach zwanglos immer wieder anbieten. Kinder kommen irgendwann auf den Geschmack. Ich wünsche Ihnen einen baldigen Erfolg Veronika Klinkenberg
waschbaer
Bis september ann sich noch viel ändern .Immer wieder anbieten vom Tisch ,Veilleicht mag er Fingerfood Wo fahrt ihr denn hin in den Urlaub?